Platz 3 beim Goldenen Band in Olching

Hervorragendes Ergebnis für Michi Härtel beim vorletzten Saisonrennen am vergangenen Sonntag in Olching: Beim stark besetzten Traditionsrennen um das „Goldene Band“ wurde der deutsche Juniorenmeister hinter Lokalmatador Martin Smolinski und Kai Huckenbeck Dritter.

Nach drei 2. Plätzen, einmal Platz 3 und einem Laufsieg in den Vorläufen war Michi neben Smolinski, Huckenbeck, dem Polen Damian Balsinski und Artur Czaja sowie dem Kroaten Jurica Pavlic für den Finallauf der sechs besten Fahrer qualifiziert.

Er musste den letzten verbleibenden Startplatz schwarz/weiss nehmen, hatte von aussen jedoch einen Bombenstart und konnte den führenden Smolinski in der dritten Runde niederringen. Als Finallaufsieger erhielt er zu seinen 10 Punkten 6 Punkte dazu und beendete die Gesamtwertung mit 16 Punkten hinter Smolinski (20) und Huckenbeck (17) als Dritter.

„Im ersten Lauf konnte ich schon meinen Start gegen Smolinski gewinnen, ihn aber nicht über das Rennen halten. Als einziger Fahrer, der Martin geschlagen hat, bin ich mit meinem Rennen zufrieden, auch wenn wir zwischendrin technische Probleme hatten. Weil in den ersten beiden Läufen Fett von einer Dichtung in die Kupplung reinlief, mussten wir zum dritten Durchgang das Motorrad wechseln“, erklärte Härtel.

Das letzte Saisonrennen 2016 ist am kommenden Sonntag (16. Oktober) das Paar-Speedwayrennen in Neuenknick.