Samstag im Pech, Sonntag Maximumsieg

Die teils enttäuschenden Ergebnisse der letzten Wochen haben für Michi Härtel am abgelaufenen Wochenende – hoffentlich – eine Wende genommen. Während Härtel am Samstag in Pocking beim Halbfinale der Speedway-Junioren-WM mit einer Portion Pech ausschied, konnte der 18-jährige Dingolfinger 24 Stunden später das internationale Sandbahnrennen in Scheeßel mit Punktemaximum gewinnen.
Das Rennen in Pocking begann für Michi mit einem 3. Platz hinter dem späteren Tageszweiten Smektala und dem späteren Dritten Krcmar mit nur einem Punkt. Härtel hätte aber noch auf die Siegerstrasse kommen können, wenn er in Heat 8 gepunktet hätte. Doch hier startete Michi von Rot und fuhr in der Bahnmitte, als von innen der Russe Gleb Chugonov kam, gegen sein Vorderrad driftete, Härtel zu Sturz brachte, sein Vorderrad war ausgespeicht und hinter ihm musste Ziga Kovacic ebenfalls zu Boden, um eine Kollision zu vermeiden.


Foto: Niklas BREU

Der Schiedsrichter disqualifizierte aber zum allgemeinen Erstaunen Härtel. „Eine totale Fehlentscheidung. Ich habe keine Ahnung, warum der Schiedsrichter so entschieden hat. Wir mussten dann nach dem Sturz auf das andere Motorrad wechseln und das passte nicht so gut für die Bahn“, sagte Härtel.

In den verbleibenden drei Läufen konnte er noch drei 2. Plätze holen; jedoch war ihm klar, dass der Fehlstart mit einem Punkt aus zwei Läufen keine Chance mehr bot, auf einen der ersten 4 Plätze zu kommen, die für den Start in der WM-Finalserie berechtigen.

Ergebnisse Speedway-U21-WM-Semifinale in Pocking – 21. Mai 2016:
Qualifiziert für WM-Finals:
1. Max Fricke (3,3,2,3,3) 14 Punkte
2. Bartosz Smektala (3,3,3,2,2) 13+3
3. Eduard Krcmar (2,2,3,3,3) 13+R
4. Josh Bates (2,2,2,3,3) 12
Ausgeschieden:
5. Andreas Lyager (3,0,3,3,1) 10
6. Krystian Pieszczek (3,1,3,d,3) 10
7. Lasse Frederiksen (1,3,1,2,2) 9
8. Gleb Shevchenko (2,3,1,1,1) 8
9. Michael Härtel (1,d,2,2,2) 7
10. Gleb Chugunov (2,2,Fd,2,0) 6
11. Dominik Möser (1,2,1,1,1) 6
12. Ziga Kovacic (0,1,2,0,1) 4
13. Facundo Cuello (1,1,0,1,0) 3
14. Daniel Spiller (2) 2
15. John Bernard (0,1,1,0,0) 2
16. Giorgio Trentin (0,0,0,1,0) 1
17. Mattia Lenarduzzi (0,0,F,R,-) 0
18. Steven Mauer (0) 0


Tagessieger in Scheessel


Nach einer sehr kurzen Nacht ging es am frühen Sonntagmorgen von Dingolfing ins niedersächsische Scheeßel, wo Michi seinen dritten Langbahnstart in diesem Jahr absolvierte.
Das Team erreichte den Eichenring zu spät, um noch am offiziellen Training teilzunehmen. Nach einem Nachzüglertraining bestritt Michi seine vier Vorläufe, die er alle als Sieger beendete. „Ich habe den Jawamotor von Robert Barth eingesetzt, den wir schon in Herxheim gefahren haben und der hatte Kraft, die man für solch eine tiefe Bahn wie in Scheeßel braucht. Und auch meine Starts waren aller sehr gut“, erklärte Michi der dann auch das A-Finale vor dem deutschen Meister Jörg Tebbe, Bernd Diener, James Shanes und Josef Franc gewann, womit er Maximum-Tagessieger war.

Bereits vergangenen Dienstag hatte Michi Härtel bei seinem ersten Einsatz für das tschechische Extraliga-Team (1. Liga) Brezolupy/Pilsen im Marketastadion in Prag 14 von 18 möglichen Punkten erzielt, wobei er als „Joker“ auch einen 6-Punkte-Laufsieg erringen konnte.

Der nächste Start ist schon in vier Tagen, wieder auf der Langbahn: Zum ersten Mal überhaupt startet Michi an Fronleichnam (26. Mai) beim prestigeträchtigen Sandbahnrennen um den Goldenen Römer in Altrip gegen die Langbahn-Weltelite.

Ergebnisse 69. DMV Sandbahnrennen Scheessel/D - 22. Mai 2016:
1. Michael Härtel (D), 25 Punkte
2. Jörg Tebbe (D), 24
3. Bernd Diener (D), 19
4. James Shanes (GB), 18
5. Josef Franc (CZ), 16
6. Matthias Kröger (D), 20
7. Enrico Janoschka (D), 18