Platz 6 beim Osterpokal in Güstrow

Beim traditionellen Osterpokal-Rennen am Karsamstag in Güstrow belegte Michi Härtel den 6. Platz.

Mehr wäre möglich gewesen, doch ein „Nuller“ im Auftaktlauf verhagelte dem 18-jährigen Dingolfinger ein besseres Endergebnis: „Dier Bahn war anders als sonst. Training gibt es in Güstrow keines und deshalb habe ich erst im ersten Lauf erfahren, dass die Bahn sehr griffig ist. Startplatz Rot ist in Güstrow der schlechteste Startplatz und von dort konnte ich den Anderen nur hinter fahren.“

Zum zweiten Lauf wechselte Michi das Bike und nahm den stärkeren Robert-Barth-Motor, mit dem er hinter dem Tageszweiten Kai Huckenbeck gleich Zweiter wurde.
„Wir haben dann zum dritten Lauf noch langsamer übersetzt, weil die Bahn so griffig war und dann konnte ich, so wie im letzten Lauf, gewinnen.“

Foto: Bernd Quaschning

Mit 9 Punkten wurde Härtel, punktgleich mit dem siebtplatzierten Polen Tomasz Chrzanowski, Sechster. Tagessieger wurde bei herrlichem Frühlingswetter Michis russischer Teamkollege beim AC Landshut, Renat Gaforuv. Im Stechen um Platz 2 gewann Kai Huckenbeck gegen Robert Lambert (England) und Kjastas Puodzuks (Lettland).

Verschnaufpause gibt es keine: Schon am Ostersonntagmittag tritt Härtel gegen starke Konkurrenz beim Sechser-Speedway in Neuenknick (bei Minden) an.

Ergebnisse Speedway-Osterpokal Güstrow – 26. März 2016:
1. Renat Gafurov (RUS) 14 Punkte
2. Kai Huckenbeck (D) 13+3
3. Robert Lambert (GB) 13+2
4. Kjastas Puodzuks (LT) 13+1
5. Kevin Wölbert (D) 11
6. Michael Härtel (D) 9
7. Tomasz Chrzanowski (PL) 9
8. Zdenek Holub (CZ) 8
9. Tobias Kroner (D) 8
10. Christian Hefenbrock (D) 6
11. Daniel Spiller (D) 5
12. Tobias Busch (D) 5
13. Hannes Gast (D) 2
14. Martin Steen Hansen (DK) 2
15. Xavier Muratet (F) 1
16. Dominik Möser (D) 1
17. Jan-Lukas Dittner (D) 0