Auch mit den Wittstock Wölfen Vizemeister

Nur 12 Stunden nach „the Race oft he Night“ startete Michi Härtel einige hundert Kilometer weiter westlich von Wittstock, in Neuenknick beim 8. und letzten Lauf des Speedway Team Cup (2. Bundesliga). Michis Team, die „Wölfe“ Wittstock, belegten Platz 2 hinter dem souveränen Sieger Black Forest Eagles Berghaupten.

Damit war auch die Meisterschaft zugunsten von Berghaupten entschieden: Die Schwarzwälder gewannen den Titel mit 12 Punkten; Wittstock wurde mit Härtel – genau wie vorher in der 1. Bundesliga – Vizemeister mit 10 Matchpunkten.

Michi kam in seinen 5 Läufen auf 12 Punkte. Einmal musste er Tobias Kroner den Vortritt lassen; sowohl in der Vorrunde als auch im Finallauf kam der Berghauptener Max Dilger vor Härtel ins Ziel. „Ich musste im Finale von außen starten. Dilger ist mir dann innen durchgefahren und es war heute auf dieser Bahn sehr schwer, zu überholen“, so Härtel.

„Berghaupten war mannschaftlich so ausgeglichen, dass sie nicht zu packen waren. Sie haben verdient gewonnen.“

Nach einem weiteren doppelten Rennwochenende wird Michi noch einmal in der Saison 2015 in Deutschland starten: Am kommenden Samstag (17. Oktober) fährt er beim Flutlicht-Speedway in Dohren (Niedersachsen).

Danach geht es dann zum Saison-Showdown „Down Under“ in Australien, dem Junioren-Team-WM-Finale in Mildura (31. Oktober).

Ergebnis Speedway Team Cup Neuenknick, 8. Lauf - 11. Oktober 2015:

1. Black Forest Eagles Berghaupten 46 Punkte:

Dilger 3,3,3,3,3 = 15
Huckenbeck 2,3,2,3,3 = 13
D Spiller 2,3,2,1,2 = 10
E Spiller 3,3,R,2 = 8

2. Wittstock Wölfe 28 Punkte:

Schultz R,R,1,2,1 = 4
Härtel 3,2,3,2,2 = 12
Mauer 0,1,1,R,0 = 2
de Vries 2,2,3,3 = 10

3. Herxheim Drifters 24 Punkte

Kroner 2,2,2,3,1 = 10
Mark Riss 1,F/X,3,1,2 = 7
Fienhage 1,1,0,2,1 = 5
Wilke 0,0,2,0 = 2

4. Neuenknick Hexen 16 Punkte:

Tebbe 1,0,0,0,3 = 4
Rykena 0,N,0,N = 0
Hofmann 3,1,1,1,0 = 6
Neid 1,1,1,1 = 4
Lamek 2,0,0 = 2

Schlusstabelle:

1. Berghaupten 12 Matchpunkte

2. Wittstock 10

3. Herxheim 6

4. Güstrow 5

5. Olching 5

6. Diedenbergen 5

7. Brokstedt 4

8. Neuenknick 1