Abbruch-Sieg mit Meißen/Brezolupy in tschechischer Liga

Kaum 24 Stunden nach seinem WM-Start in Lublin rollte Michi Härtel wieder auf deutschem Boden an den Start. Doch in Meißen ging es am Sonntag um Punkte zur tschechischen Teammeisterschaft.

Härtel startete für die kombinierte deutsch-tschechische Mannschaft des MSC Meißen und des AK Brzezolupy, die in Sachsen ihr zweites Heimrennen austrug.

Das Rennen litt unter der schlechten Witterung: Nach drei der fünf Durchgänge musste der Lauf der 1. Tschechischen Liga wegen anhaltenden Regens abgebrochen werden. Meißen/Brezolupy gewann das Rennen mit 19 Punkten. Michi Härtel begann das Rennen mit einem 2. Platz hinter seinem Teamkollegen Martin Malek und konnte danach 2 Heatsiege landen – machte 8 von 9 möglichen Punkten.

„Durch den nicht enden wollenden Regen wurde die Bahn immer schlechter, aber ich war einer der wenigen Fahrer, die damit zurechtkamen“, zeigte sich der 17-jährige Niederbayer mit dem Speedway-Wochenende zufrieden.

In den nächsten Tagen wird es – trotz der meteorologischen Abkühlung – noch heißer: Bereits am kommenden Mittwoch (19.08.) bestreitet Michi einen Speedway-Ländervergleich für Deutschland im tschechischen Pardubice. Zwei Tage später (Freitag, 21.8.) folgt der Start beim Speedway-Ostseepokal in Wittstock. Am nächsten Tag dann (Samstag, 22.8.) fährt Härtel im Semifinale der Junioren-Team-Weltmeisterschaft in Güstrow für Deutschland. Der August bleibt also spannend …