Platz 3 mit U21-Team Deutschland in Schweden

Am Samstagnachmittag startete Michael Härtel in der Deutschen Speedway Nationalmannschaft unter 21 Jahren im Semifinale der U21-Team-Europameisterschaft im schwedischen Gislaved. Nur das Siegerteam qualifizierte sich für das Finale der Team-EM. Hinter dem Gastgeber Schweden (50 Punkte) und Dänemark (30), das anstelle von Russland außer Konkurrenz startete, wurde das deutsche Team Dritter mit 27 Punkten.

Dabei war der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Michi Härtel klar der beste deutsche Fahrer. Der 17-jährige Dingolfinger holte aus 5 Läufen 11 Punkte und gewann 2 Heats. Im letzten Rennen, Heat 20, schlug er den Schweden Fredrik Engman und brachte dem besten Piloten des Tages die einzige Niederlage überhaupt bei.

„Ich hatte 2 Starts, die okay waren, die anderen Starts waren nicht gut. Wir haben den ganzen Tag über immer wieder Änderungen am Motorrad durchgeführt, aber wir kamen zu keiner klaren Verbesserung. Dann haben wir vor dem letzten Lauf das Motorrad getauscht und ich konnte den Lauf vor dem Schweden gewinnen“, erklärte der Dingolfinger.

Um sich für das EM-Finale zu qualifizieren, fehlten dem deutschen Quintett stattliche 23 Punkte auf die Schweden, von denen sich Michael Härtel sehr beeindruckt zeigte: „Die Schweden haben das sehr professionell gemacht. Sie sind immer als Team aufgetreten; jeder hat den anderen gepusht. Da hatten die Schweden einen klaren Vorteil gegenüber den anderen. Wir müssen das auch noch besser hinkriegen, dass jeder die anderen mitzieht.“

Der nächste Auftritt im Nationalteam ist für Härtel das U21-Team-WM-Semifinale am 22. August in Güstrow: „Da wird es wieder anders aussehen; Güstrow ist unsere Herimbahn, da kommen Erik Riss und ich sehr gut zurecht.“ Vorher aber steht am kommenden Sonntag (16. August) noch in Meißen ein Rennen der Tschechischen Speedway-Liga an, dass Michi Härtel für den MSC Meißen bestreitet.

Ergebnisse Speedway U21-Team-Europameisterschaft in Gislaved/S:

1. Schweden - 50 Punkte
1. Victor Palovaara - 13 (2,3,3,2,3)
2. Kenny Wennerstam - 13 (2,3,3,2,3)
3. Joel Kling - 0 (-,w,-,-,-)
4. Fredrik Engman - 14 (3,3,3,3,2)
5. Joel Andersson - 10 (2,2,3,3)

2. Dänemark (ausser Konkurrenz) - 30 Punkte
1. Patrick Hansen - 12 (3,3,1,3,2)
2. Mikkel B. Andersen - 11 (3,1,3,3,1)
3. Sam Jensen - 6 (0,2,1,1,2)
4. Emil Engström - 1 (0,0,1,0,0)

3. Deutschland - 27 Punkte
1. Michael Härtel - 11 (3,2,2,1,3)
2. Mark Riss - 4 (1,u,2,0,1)
3. Valentin Grobauer - 1 (1,-,0,-,-)
4. Erik Riss - 7 (1,2,1,2,1)
5. Dominik Möser - 4 (1,2,1)

4. Finnland - 12 Punkte
1. Nike Lunna - 2 (2,0,-,-,-)
2. Joa Partanen - 5 (1,1,2,1,0)
3. Jesse Mustonen - 3 (0,0,0,1,2)
4. Jere Lehtonen - 2(0,2,0,0,0)