Speedway Team Cup Sieg mit Wittstock in Diedenbergen

Michi Härtel fährt weiterhin auf der Erfolgsspur. Eine Woche nach dem Tagessieg mit den Wölfen Wittstock in Olching (12 Punkte, 1 Ausfall) gewann der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Fahrer am Samstag auch das Match der 2. Bundesliga am 25. Juli in Diedenbergen.

Die „Wölfe“ gewannen in Diedenbergen überlegen mit 41 Punkten und hatten am Schluss stolze 13 Punkte Vorsprung auf die Gastgeber.
Von den 41 Punkten steuerte Michi Härtel 14 von 15 möglichen bei – in Heat 6 gab er einen Punkt an den Olchinger Renè Deddens ab.

Begeistert aber waren die Zuschauer vor allem über die Art und Weise, wie der Dingolfinger seine Siege erkämpfte: Im ersten Lauf hatte er einen Frühstart und wurde vom Schiedsrichter an die Handicaplinie verbannt. Schon in der ersten Kurve flog er außen an zwei Fahrern vorbei und hatte nach einer Runde auch den Diedenberger Michell Hofmann bezwungen.

Im Finallauf der punktbesten Fahrer startete Michi erneut gegen Renè Deddens, konnte diesmal aber den Start gewinnen und führte. Die Dämmerung war bereits hereingebrochen und plötzlich wurde Michi langsamer, man dachte an einen Defekt und Deddens wie Roberto Haupt fuhren an Härtel vorbei. „Ich habe zweimal Rotlicht an der Bande gesehen und dachte, dass jemand gestürzt ist und deshalb der Lauf abgebrochen wurde. Das Licht war wohl von Blitzlichtern von Fotoapparaten und als ich bemerkte, dass die Anderen weiterfahren, habe ich auch wieder Gas gegeben“, erklärte Michi. Jetzt entwickelte sich ein beispielloser Fight und bis zur Ziellinie konnte er sowohl Haupt als auch zuletzt Deddens bezwingen, so dass er gemeinsam mit Teamkollege Christian Hefenbrock das Rennen als punktbester Fahrer beendete.

„Es war ein gutes Rennen heute. Meine Starts waren nicht schlecht; ein- bis zweimal waren sie nicht so gut. Meinen zweiten Lauf habe ich verloren, weil ich mit derselben Übersetzung gefahren bin wie in Lauf 1, die Bahn wurde aber glätter und wir haben dann schneller übersetzt, so dass es ab dem dritten Lauf wieder lief. Im Finallauf hat mich nach meinem Irrtum mit dem Rotlicht der Ehrgeiz gepackt. Es war ein enges Rennen, aber ich wollte Rene unbedingt noch einmal schlagen“, erklärte Michi Härtel nach dem Rennen.

Noch schwieriger dürfte es am kommenden Freitag (31. Juli) werden, wenn Härtel mit seinem Bundesliga-Team Landshut Devils gegen die Siegermannschaft des Erstligamatches am Sonntag in Diedenbergen, die DMV White Tigers antreten muss. Landshut muss das Rennen gewinnen, um seine Chance auf das Erreichen des Bundesliga-Finals zu erreichen.

Ergebnis Speedway Team Cup in Diedenbergen – 25. Juli 2015:

1.Wölfe Wittstock 41Punkte:
Christian Hefenbrock (3,3,3,2,3) 14
Michael Härtel (t/3,2,3,3.3) 14
Steven Mauer (f/2,2,2,0,1) 7
Darrel de Vries (3,f/ex,3,r) 6

2.Diedenbergen Rockets 28 Punkte:
Marcel Dachs (f/ex,0) 0
Michell Hofmann (2,3,1,1,1) 8
Daniel Spiller (3,1,2,2,0) 8
Mike Jacopetti (1,2,1,2) 6
Lukas Fienhage (2,1,3) 6

3. MSC Olching 23 Punkte:
Rene Deddens (2,3,3,3,2) 13
Valentin Grobauer (1,0,1,3,2) 7
Phillip Schmuttermayr (1,1,0,1,0) 3
Celina Liebmann (0,f/ex,n,n) 0

4. Güstrow Torros 20 Punkte:
Roberto Haupt (1,0,2,2,1) 6
Hannes Gast (0,0,1,0,2) 3
Lukas Dittner (0,1,0,r,0) 1
Kenett Jürgensen (2,3,2,3,) 10