Ende gut, alles gut: Zum fünften Mal Deutscher Juniorenmeister

Nach einem holprigen Start in die Restsaison nach seiner langen Verletzungspause fand Michael Härtel ausgerechnet im vorletzten Rennen der Saison am Sonntag (14. Oktober) zurück in die Erfolgsspur: Auf seiner ehemaligen Heimbahn in Landshut gewann er zum fünften Mal die Deutsche Speedway-Juniorenmeisterschaft.

 

Es dürfte für künftige Junioren schwer werden, Michis Bilanz zu überbieten, denn der Dingolfinger gewann den U21-Titel erstmals als 15-Jähriger in 2013, dann 2014, 2015, 2016 und nun 2018. Da er im Januar 21 wird, kann er sogar im nächsten Jahr einen sechsten Anlauf nehmen.

Michi kam in der Nacht aus dem niedersächsischen Dohren nach Landshut, wo er im Rennen „Deutschland – Weltauswahl“ keine Punkte für Deutschland erzielen konnte, wobei aber die Weltauswahl mit 61:28 Punkten absolut dominierend war. „Es war ein Topfahrerfeld und ich habe auch viel Pech gehabt. Meine Leistung war nicht so schlecht, wie man bei null Punkten vermuten könnte.“

In Landshut lief es dann ganz anders und mit vier Laufsiegen lief alles auf das Duell gegen Lukas Fienhage und Dominik Möser in Heat 20 hinaus. „Da die Reifen auf zwei Reifenseiten reglementiert waren, bin ich in den ersten vier Läufen Reifenschonend gefahren, bin möglichst innen geblieben und habe nur eine Reifenseite genutzt. Ich wusste, dass Lukas gute Starts hat und dann extrem schwer zu schlagen ist.“

Dann schaffte Härtel aber in Lauf 20 von der schlechten Startbahn Weiss einen Superstart, während Fienhage, der wie Michi mit Motoren von Robert Barth fährt, hinter Fabian Wachs und Möser nur als Letzter startete. „Ich bin im letzten Lauf weiter nach aussen gefahren denn ich hatte die frische Reifenseite und dort gab es etwas mehr Grip als innen. Diese taktische Überlegung hat sich bezahlt gemacht. Unter dem Strich muss ich aber sagen, dass dieser DM-Titel nicht einfacher als die vier vorher war, denn Fienhage und Möser sind extrem starke Konkurrenten, wenn auch die Fahrer in der zweiten Hälfte doch etwas abgefallen sind.“

Nach dem krönenden Meistertitel in Landshut kommt am kommenden Samstag (20. Oktober) als „i-Tüpfelchen“ noch der Saisonabschluss mit dem „Race oft the Night“ in Wittstock, bei dem Michi auf eine Reihe von Weltklassefahrern trifft.

Foto: © Niklas BREU

 

Ergebnis Deutsche Speedway-U21-Meisterschaft Landshut – 14. Oktober 2018

1. Michael Härtel 15 Punkte
2. Lukas Fienhage 14
3. Dominik Möser 12+3
4. Niels Oliver Wessel 12+2
5. Ethan Spiller 10
6. Leon Arnheim 10
7. Fabian Wachs 9
8. Jonas Wilke 7
9. Maximilian Pott 7
10. Mario Niedermaier 6
11. Richard Geyer 4
12. Timo Wachs 4
13. Lukas Baumann 3
14. Celina Liebmann 2