Platz 2 beim Goldenen Band Pardubice

Für Michi Härtel war das abgelaufene Wochenende durchaus erfolgreich. Am Samstag konnte er im tschechischen Pardubice beim prestigeträchtigen Sechser-Speedway um das „Goldene Band“ für U21-Fahrer den zweiten Platz belegen. 24 Stunden später konnte Michi im 800 Kilometer weiter nördlich gelegenen Neuenknick beim Speedway Team Cup als Gastfahrer des SC Neuenknick 13 von 15 Punkten verbuchen.

Wie im letzten Jahr durfte Michi Härtel beim „Goldenen Band“ in Pardubice starten, das am Vortag vor dem Goldhelmrennen stattfindet. Im K.O.-System starten 24 U21-Fahrer gegeneinander, jeweils 6 Fahrer sind auf der Bahn. Über Viertelfinale und Halbfinale muss man sich ins Finale kämpfen. In seiner Viertelfinalgruppe belegte der Dingolfinger mit den Plätzen 1, 2 und 2 den ersten Platz. Im Halbfinale wurde er im ersten Lauf Zweiter und gewann den zweiten Lauf. Im dritten Lauf musste er nicht mehr antreten, weil sich STETS die ersten drei Fahrer einer Gruppe für die nächste Runde qualifizieren.

Im Finallauf führte der einzige Deutsche dreieinhalb Runden lang vor dem Tschechen Eduard Krcmar. „Ich hatte einen extrem guten Start und war schon in der ersten Kurve deutlich in Führung. Dann habe ich gemerkt, dass Krcmar von aussen kam. Ich hatte innen aber eine gute Linie und blieb innen, doch in der letzten Kurve griff er aussen an und wir fuhren Milimeter voneinander über die Linie. Der Schiedsrichter musste den Videobeweis heranziehen, bevor er den Sieg an Krcmar gab“, berichtet Michi.



Am Sonntag war er als Gaststarter beim vorletzten Lauf zum Speedway Team Cup in Neuenknick für die Neuenknicker Hexen am Start. Der SC Neuenknick wurde zwar hinter dem Emsland Speedway Team, Herxheim und Berghaupten nur Vierter, doch Michi konnte in seinen fünf Läufen 13 von 15 möglichen Punkten erzielen. Im ersten Lauf gab er einen Punkt an Max Dilger ab, der für die Black Forest Eagles gewann. Nach einem Laufsieg musste er sich dem Dohrener Kai Huckenbeck geschlagen geben. Den vierten Durchgang gewann Michi genauso wie das Finale der punktbesten Fahrer gegen Dilger, Huckenbeck und Lukas Fienhage (Herxheim). „Ich musste während des Rennens das Motorrad wechseln. Meinen neuen schnellen Speedwaymotor musste ich gegen den zweiten GM eintauschen, weil am ersten Motorrad das Rahmenheck gerissen war. Aber mit dem Wochenende kann ich sehr zufrieden sein. In Neuenknick konnte ich unseren Gegnern im STC einige Punkte wegnehmen.“

Michi fährt in der 2. Liga für den MSC Olching, der am kommenden Sonntag in Herxheim zum letzten Lauf antritt. Vor dem Showdown haben Olching und Meissen je 8 Punkte, Herxheim und Berghaupten je 7 Punkte.

Vorher tritt er aber bereits heute Abend (Montag) in Prag zum ersten Mal beim prestigeträchtigen „Lubos Tomicek Memorial“ im Prager Marketa-Stadion an. Dort wartet die Speedway-Weltelite.

Ergebnisse Speedway Pardubice (CZ)um das Goldene Band – 30.09.2017
1. Halbfinale:
1./2. Zdenek Holub (5,4,N) 9
1./2. Michael Härtel (4,5,N) 9
3. Mateusz Tonder (2,1,4) 6
Ausgeschieden
4. Patrik Mikel (3,3,2) 6
5. Michal Skurla (0,0,5) 5
6. Richard Geyer (1,2,3) 5

2. Halbfinale:
1./2. Patrick Hansen (5,4,N) 9
1./2. Eduard Krcmar (4,5,N) 9
3. Alexander Woentin (2,2,4) 6
Ausgeschieden
4. Nick Skorja (3,3,F) 6
5. Robert Chmiel (0,0,5) 5
6. Filip Hajek (1,1,3) 4

Finale:
1. Eduard Krcmar (CZ)
2. Michael Härtel (D)
3. Zdenek Holub (CZ)
4. Patrick Hansen (DK)
5. Alexander Woentin (S)
6. Mateusz Tonder (PL)