Paar-Cup: Schlüsselbeinbruch im Finale

Statt den Sieg seines Teams Wittstock Wölfe mitfeiern zu können, musste Michi Härtel am Freitagabend während der Siegerehrung des DMSB-Speedway-Paar-Cups in Landshut ins Krankenhaus gefahren werden.

Was war passiert? Im Finallauf um den Paar-Cup standen sich die Teams von Gastgeber Landshut (Martin Smolinski/ Sandro Wassermann) und Wittstock (Michi Härtel/Mathias Schulz) gegenüber. Michi gewann den Start, doch Smolinski konnte sich aussen auf der Gegengeraden vorbeikämpfen. In der zweiten Kurve riss Smolinski die Kette und sein Motorrad kam nicht mehr kontrollierbar weiter nach aussen. Härtel befand sich direkt hinter ihm und hatte keine Chance mehr auszuweichen. Er fuhr seinem Landshuter Teamkollegen auf und überschlug sich furchterregend.

Im Achtforfer Krankenhaus in Landshut wurde ein Bruch des rechten Schlüsselbeins festgestellt. Es wird erwartet, dass Michi nach intensiven Untersuchungen und einer Nacht unter Beobachtung im Laufe des heutigen Samstages nachhause entlassen wird.

Für kommende Woche ist eine Operation des Schlüsselbeines vorgesehen. Danach muss Michi mit einer Rennpause von 2-3 Wochen rechnen.

Den DMSB Speedway Paar Cup gewann Michis Team Wittstock im Wiederholungsfinale gegen Landshut. Smolinski war als Abbruchverursacher disqualifiziert worden. Das Rerun gewann Mathias Schulz vor Smolinskis Partner Wassermann, und damit gewannen Schulz und Wittstocks Ersatzmann Steven Mauer das Heat mit den Plätzen 1 und 3 mit 6:3 Punkten (Punktewertung 4-3-2-0).

Alle Partner, Sponsoren und Fans wünschen Michi schnellstmögliche Genesung!