Härtel/Smolinski für Paar-EM-Finale qualifiziert

Michael Härtel und Deutschlands Nummer 1 im Speedway, Martin Smolinski starteten am Sonntag gemeinsam für Deutschland im Semifinale der Speedway-Paar-Europameisterschaft im italienischen Badia Calavena.

Die ersten Drei der sieben Paare am Start qualifizierten sich für das EM-Finale am 13. August in Riga in Lettland und diese Aufgabe meisterte das deutsche Team, mit Sandro Wassermann als Reservefahrer, bravourös.
Dänemark gewann das Rennen überlegen mit 29 Punkten, dann schon kam das Team Germany auf Platz 2 mit 22 Punkten.

Überraschend war nicht Martin Smolinski bester deutscher Punktesammler, sondern Michi Härtel. Während Martin einen technischen Ausfall und einen Sturz nach Cowoystart hatte, konnte Michi in seinen sechs Rennen sechs Mal als Zweiter die Ziellinie queren. Dreimal kam der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Dingolfinger dabei hinter Teampartner Smolinsksi ins Ziel.

„Es hatte stark geregnet in Badia Calavena und das Training musste verschoben werden. Zum Rennbeginn aber war die Bahn gut befahrbar und ich bin mit meiner Leistung und unserem Ergebnis sehr zufrieden. Meine Starts waren nicht schlecht. Wir waren bei der Musik dabei. In meinem letzten Lauf hatte ich Riesenglück, als Trofimov gestürzt ist und sein fliegendes Motorrad mich beinahe getroffen hätte“, sagte Michi zum Renntag.

Ergebnisse Semifinale Speedway-Paar-Europameisterschaft in Badia Calavena/I (12.6.2016)

Qualifiziert für EM-Finale:
1. DÄNEMARK 29 Punkte: Mads Korneliussen 12+4, Rasmus Jensen 17;
2. DEUTSCHLAND 22 Punkte: Martin Smolinski 10+1, Michael Härtel 12+3;
3. ITALIEN 21 Punkte: Nicolas Covatti 15+1, Michele Castagna 1+1, Nicolas Vincentin 5+1;
-Ausgeschieden: 4. SLOWENIEN 18 Punkte: Nick Skorja 15, Denis Stojs 3;
5. ÖSTERREICH 14 Punkte: Fritz Wallner 11, Daniel Gappmeier 3;
6. UKRAINE 12 Punkte: Stanislav Melnichuk 11, Viktor Trofimov 1;
7. UNGARN 10 Punkte: Joszef Tabaka 8+1, Norbert Magosi 2.