Kantersieg mit den Devils gegen Stralsund

Am Sonntag beendete Michael Härtel eine im Wortsinne siegreiche Woche. Das zweite Saisonmatch der 1. Speedway-Bundesliga für den AC Landshut gewannen die „Devils“ in der Ellermühle hoch mit 52:34 Punkten gegen den amtierenden Deutschen Meister MC Nordstern Stralsund.

 



Foto: Thomas Hofmeister

Für Michi Härtel, der bei fünf Starts 7 plus 2 Punkte zum Erfolg des ACL beitrug, war es nach den Sandbahnrennen in Scheessel (22.5.) und in Altrip (26.5.) der dritte Sieg binnen acht Tagen.

Landshut war den Stralsundern beim Heimrennen klar überlegen und übernahm nach Heat 2 (8:4) die Führung, die der deutsche Rekordmeister bis zum Schluss nicht mehr abgab und immer weiter ausbaute.

Härtel begann mit einem 5:1 Sieg als Partner von Martin Smolinski in Heat 2. Lauf 4 konnte Michi vor dem Australier Troy Batchelor gewinnen, obwohl sein Partner Leon Madsen Letzter wurde.
In Heat 9 holte er einen weiteren Doppelsieg mit Mark Riss, der von innen den Lauf gewann. „Ich startete von Weiss, was der deutlich schlechteste Startplatz war. Ich konnte mich knapp gegen Kevin Wölbert behaupten und fuhr dann mit Mark zusammen ein vorbildliches Best Pairs Rennen“, so der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Dingolfinger.

„In Lauf 11 musste ich wieder von Weiss starten, die Kupplung hatte sich verschlechtert und ich kam nach schlechtem Start von aussen nicht mehr an die Anderen heran“.

Im Finale A der jeweils zwei punktbesten Fahrer hatte Michi dann Pech: Mit neuer Kupplung erwischte er wieder keinen Start, jagte hinter Busch her („ich war schneller“), kam aber nicht vorbei. In der letzten Runde versuchte er innen vorbeizukommen, doch Busch zog im gleichen Moment nach innen, Michi kam mit viel Schwung an, touchierte Buschs Hinterrad und beide gingen zu Boden. Keiner verletzte sich, doch der Schiedsrichter wertete das Rennen nach Stand vor der letzten Runde.

Am kommenden Samstag (4. Juni) startet Härtel mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft im tschechischen Pilsen im Semifinale der U21-Team-WM gegen die U21-Teams aus Polen, Russland und Tschechien.

Ergebnisse 1. Speedway-Bundesliga Landshut – Stralsund 52:34, 29. Mai 2016
1. AC Landshut "Devils" – 52 Punkte

1. Leon Madsen (3,0,3,2,3) 11
2. Erik Riss (0,1*,1,1*) 3+2
3. Michael Härtel (2*,3,2*,0,F) 7+2
4. Martin Smolinski (3,3,3,3,2) 14
5. Mark Riss (3,2,3,3,1) 12
6. Sandro Wassermann (1,1,1,2*) 5+1
7. Stephan Katt

2. MC "Nordstern" Stralsund 34 Punkte
11. Troy Batchelor (1*,2,2,3,2) 10+1
12. Patryk Dudek (2,3,2,4!,0,3)- 14
13. Kevin Wölbert (0,1*,0,2,0)- 3+1
14. Tobias Busch (1,0,0,1*,1) - 3+1
15. Dominik Möser (2,0,1,1) 4
16. Jan-Lukas Dittner (0,-,0,0) 0