Tagessieg beim Sandbahn-Klassiker Altrip

Nur vier Tage nach seinem Maximumsieg in Scheeßel konnte Michael Härtel am Fronleichnams-Feiertag (26. Mai) beim internationalen Sandbahnrennen in Altrip (bei Ludwigshafen) einen weiteren Tagessieg auf einer Langbahn landen.

 


von links Jörg Tebbe, Michael Härtel, Josef Franc                                                       Foto: Ubbo Bandy

Umso beeindruckender war dieser Sieg, als Michi zum ersten Mal in seiner Karriere in Altrip startete, wo die Bahn mit zwei unterschiedlichen Kurven als fahrtechnisch äusserst anspruchsvoll gilt.

„Ich wusste vorher, dass diese Bahn nicht einfach ist, aber sie ist einer Speedwaybahn sehr ähnlich und das war für Josef Franc und für mich sicher ein Vorteil“, sagte Michi nach dem Rennen.

Michi konnte drei seiner vier Punktläufe gewinnen. Im dritten Durchgang unterlag er dem Gesamtdritten Josef Franc. „In diesem Lauf war mein Start nicht gut. Überholen ist dann schwierig, aber nicht unmöglich, doch ich kam an Pepe nicht mehr vorbei.“
Nach den Wertungsläufen gibt es in Altrip immer den Sonderlauf um den „Goldenen Römer von Altrip“, einen Klassiker in der deutschen Bahnsportszene. Hier gewann der Tscheche Franz vor Michi und Weltmeister Jannick de Jong. „Ich stand auf Startplatz weiss und diese Bahn war durch den Wasserwagen geflutet worden. Ich habe das Wasser aus den Rillen entfernt, das Hinterrad hat aber zunächst durchgedreht, dann ist das Motorrad angestiegen und Franc war dann längst weg. Aber ich bin mit meinem Jawa-Motor von Robert Barth sehr zufrieden und wir wissen nun in welche Richtung wir weiterarbeiten müssen. Deshalb bin ich sehr optimistich für die nächsten Rennen.

Schon am kommenden Sonntag (29. Mai) muss Michi wieder auf der Speedwaybahn ran: Für den AC Landshut tritt er in der OneSolarArena im vorentscheidenden Match gegen den Deutschen Meister MC Nordstern Stralsund an.

Ergebnis int. Sandbahnrennen Altrip „um den Goldenen Römer“:

1. Michael Härtel (D), 19 Punkte
2. Jörg Tebbe (D), 16
3. Josef Franc (CZ), 14
4. Dirk Fabriek (NL), 13
5. Glen Phillips (GB), 13
6. Jannick de Jong (NL), 12
7. Max Dilger (D), 11
8. Stephan Katt (D), 7
9. Bernd Diener (D), 5
10. David Pfeffer (D), 4
11. Andrew Appleton (GB), 4
12. Markus Eibl (D), 0

Finale um den Goldenen Römer:
1. Franc, 2. Härtel, 3. De Jong, 4. Fabriek, 5. Phillips, 6. Tebbe