Langes Pfingstwochenende, das ins Wasser fiel

Das lange Pfingstwochenende war für Michael Härtel eines zum Vergessen: Obwohl die Leistungen okay waren, schied er in Slowenien aus der U21-Speedway-EM aus, beendete die Speedway-WM-Qualifikation in Abensberg ohne Punkte und beendete den Speedway-Pfingstpokal in Güstrow auf Platz 12.


Bei allen drei Rennen spielte das Wetter eine entscheidende Rolle. Am Samstagnachmittag in Ljubljana trat Michi mit guten Chancen auf einen der ersten fünf Plätze an, die ihm seine erste Qualifikation für ein Europameisterschaftsfinale gebracht hätten.

In Laibach hatte es bis kurz vor Rennbeginn geregnet, doch dem Veranstalter war es gelungen, den Schlamm von der Bahn zu bringen. Härtel begann mit einem schlechten Start und bemühte sich vergeblich am zweitplatzierten Tschechen Krcmar vorbei zu kommen. Mit dem gleichen Motorrad wurde er im 2. Lauf Zweiter, da er aber mit der Leistung nicht zufrieden war, wechselte er für Durchgang 3 das Bike. Damit war der Start deutlich besser und der Dingolfinger siegte und erhöhte sein Punktekonto auf 6.

Im 4. Durchgang trat er gegen den Ukrainer Trofimov an und führte, doch der Lauf wurde wegen des Sturzes des Slowenen Tomka, der ihn beinahe noch mit ins Verderben gerissen hätte, abgebrochen. Bei der Wiederholung lag Michi hinter Trofimov, jagte ihn vier Runden lang, kam aber nicht vorbei. Damit war Trofimov 1 Punkt vor Härtel, was Michi in seinem leichteren letzten Lauf noch hätte gutmachen können. Doch dazu kam es nicht mehr: Wegen neuem Regen brach die Jury die Veranstaltung nach 16 Läufen ab. Trofimov und Krcmar lagen mit je 9 Punkten auf den Plätzen 4/5; Michi mit einem Punkt weniger auf dem 6. Reserveplatz für das EM-Finale am 10. September in Lamothe/Frankreich!


Foto: Niklas BREU

 

Als „Titelverteidiger“ nach Güstrow

In der Nacht von Samstag auf Sonntag fuhr das Team Härtel zurück nach Dingolfing und gleich weiter ins 1000 Kilometer nördlich gelegene Güstrow, wo Michael Härtel am Pfingstsonntagabend pünktlich als Titelverteidiger beim internationalen Pfingstpokal am Startband stand.

Vor 8000 Zuschauern im ebenfalls verregneten Güstrow war aber die Bahn gut befahrbar. „Die Bahn war glatt und der Start war sehr entscheidend. Es hat gut begonnen, ich lag 2 Runden in Führung vor Timo Lahti, doch dann hat der Finne mit einer halben Länge gewonnen“, berichtet Michi. Im 2. Lauf wurde er wieder Zweiter, doch im dritten Durchgang von Startplatz Rot, dem schlechtesten in Güstrow, sprangen in einem Wahnsinnslauf gegen Kroner, Wölbert und Ellis keine Punkte heraus.

Auch in Heat 14 kamen keine Punkte und Michi schloss das Rennen in Heat 19 mit einem 2. Platz hinter David Bellego ab.
„Wir haben unseren neuen Motor von Robert Barth eingesetzt, sind dann aber auf den alten Motor gewechselt. Wir hätten beim neuen Motor bleiben sollen, aber mit dem haben wir noch zu wenig Erfahrung“, erklärte Michi.

Ergebnisse int. Pfingstpokal Güstrow – 15. Mai 2016
1. Peter Ljung (S) 13 Punkte
2. David Bellego (F) 12
3. Kevin Wölbert (D) 11
4. Joonas Kylmäkorpi (S) 10
5. Timo Lahti (FIN) 9
6. Kai Huckenbeck (D) 8
7. Bjarne Pedersen (DK) 7
8. Tobias Busch (D) 7
9. Tobias Kroner (D) 7
10. Rasmus Jensen (DK) 6
11. Mathias Schultz (D) 6
12. Michael Härtel (D) 6
13. Christian Hefenbrock (D) 5
14. Robert Lambert (GB) 5
15. Adam Ellis (GB) 4
16. Jurica Pavlic (HR) 4

Fixstarter bei der GP-Qualifikation

Auf der Heimfahrt von Güstrow erfuhr Michi, dass er am Pfingstmontag (er war Reservefahrer) für den Italiener Franchetti fest ins Feld der Speedway-GP-Qualifikation in Abensberg rutschen würde! Eine historische Chance für den 18-Jährigen, einen Hauch von GP-Luft zu schnuppern, doch am Montag in Abensberg regnete es wieder!

Das Rennen wurde auf einer beinahe unbefahrbaren Bahn gestartet und bis zum Abbruch der Veranstaltung nach Heat 12 waren mehrere Stürze passiert; Erik Riss musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Michi begann das Rennen gleich mit einem Ausfall, denn nach schlechtem Start hatte er keinerlei Sicht, obwohl er alle Brillenscheiben herunterriss. Im 2. Durchgang folgte ein vierter Platz und in seinem dritten und letzten Rennen kam er zwar gut vom Start, kam aber in der Kurve in eine tiefe Rille, die ihn nach aussen schob und damit landete der Deutsche Juniorenmeister im Schlamm, wo er wegrutschte. „Unter normalen Bedinungen hätte ich hier bestimmt mithalten können. Das war leider eine durch das Wetter vertane Chance. Bei diesen Verhältnissen hätte das Rennen garnicht gestartet werden dürfen“, zog Michi zu einem total verregneten Wochenende Bilanz.

Ergebnisse Speedway-GP-Qualifikation in Abensberg – 16. Mai 2016:
1. Max Fricke (AUS) 9 Punkte
2. Martin Smolinski (D) 9
3. Tomasz Jedrzejak (PL)- 8
4. Patryk Dudek (PL) 7
5. Daniel Gappmaier (A) 6
6. Sergei Logachev (RUS) 5
7. Jozsef Tabaka (H) 5
Reservefahrer:
8. Daniel King (GB) 4
Ausgeschieden:
9. Kevin Wölbert (D) 4
10. Hynek Stichauer (CZ) 3
11. Tomas Suchanek (CZ) 3
12. Artjoms Trofimovs (LV) 2
13. Erik Riss (D) 2
14. Ziga Kovacic (SLO) 2
15. Xavier Muratet (F) 2
16. Michael Härtel (D) 0
17. Mark Riss (D) 0

Mit dem dritten Rennen am dritten Tag ist das lange Pfingstwochenende aber noch immer nicht zu Ende: Michi startet am Dienstagabend in der tschechischen Hauptstadt Prag erstmals in einem Match der 1. Tschechischen Extraliga für Brezolupy/Pilsen gegen Marketa Prag.