Knappe Niederlage zum Bundesliga-Auftakt

Michael Härtel und die Landshut „Devils“ mussten am Samstag zum Auftakt der Speedway-Bundesligasaison 2016 eine unerwartete Niederlage hinnehmen.
Das Rennen in Wolfslake ging mit 44:40 für Falubaz Wolfslake zuende.

Michi Härtel konnte 6 Punkte zum Landshuter Ergebnis beisteuern.

Vor den beiden Finalläufen hatte Wolfslake mit 37:35 knapp geführt. Aufgrund einer Reglementsungenauigkeit konnte Wolfslake in beiden Finals seinen besten Fahrer Piotr Protasiewicz einsetzen und entschied die Finals mit 3:3 und 4:2 zu seinen Gunsten. Landshut setze zweimal Martin Smolinski dagegen, doch dessen Partner Andrzej Lebedevs bzw. Tomasz Jedrzejak erzielten in den Finals keinen Punkt!
Michi Härtel war aufgrund dieser Neuregelung im Finaldurchgang nur Zuschauer.


Foto: Bernd Quaschning

„Die Bahn war im Training griffig, doch sie wurde von Lauf zu Lauf immer glätter. Im ersten Lauf erwischte ich von Rot einen schlechten Start und musste dann hinterherfahren, denn das Hinterrad drehte leer durch“, erklärte Michi. Nach einem Laufsieg gegen Matthias Schultz wurde er im 3. Durchgang Dritter und erzielte dann bei seinem letzten Start mit Martin Smolinski einen 5:1 Erfolg.
„Es war für mich ein mittelmässiges Rennen. Wir haben den ganzen Tag mit dem Setup gekämpft. Und etwas Pech hatten wir auch bei der Niederlage“, sagte der 18-jährige Dingolfinger.

Schon morgen (Sonntag) geht es im 700 Kilometer weiter südwestlich gelegenen Berghaupten weiter: Beim ersten Rennen des Speedway Team Cup treffen mit Berghaupten, Wittstock I (für das Michi Härtel startet), Olching und Herxheim die vier Topteams der 2. Liga aufeinander.

Ergebnisse Speedway-Bundesliga in Wolfslake – 9. April 2016:

1. Falubaz Wolfslake Berlin 44 Punkte:
1. Piotr Protasiewicz (3,2,3,0,2,3) - 13
2. Grzegorz Zengota (0,3,3,3,1) - 10
3. Christian Hefenbrock (1*,0,1,0) - 2+1
4. Matthias Schultz (2,2,2*,1,1*) - 8+2
5. Ronny Weiss (1*,1,0,3) - 5+1
6. Steven Mauer (2,1,1,2*) - 6+1

2. AC Landshut 40 Punkte:
11. Tomasz Jedrzejak (1*,3,2,1*,0) - 7+2
12. Andrzej Lebedevs (2,2,A,3,2,0) - 9
13. Martin Smolinski (3,1,2*,3,3,2) - 14+1
14. Michael Härtel (0,3,1,2*) - 6+1
15. Stephan Katt (0,0,-,0) - 0
16. Sandro Wassermann (3,A,A,1) - 4