Nur Vizetitel mit dem AC Landshut

Nach 2014 gelang es auch in diesem Jahr den Landshut Devils nicht, den Meistertitel zurückzuerobern. Michi Härtel unterlag am Samstag dem MC Nordstern Stralsund im Rückkampf des Bundesliga-Finals mit 37:50. Damit konnte Stralsund den 6-Punkte-Rückstand, den es beim Hinkampf in Landshut erlitten hatter, mehr als wettmachen und gewann den ersten Deutschen Meistertitel in der Vereinsgeschichte.

Michi Härtel konnte nur 2 Punkte und 1 Bonuspunkt zum Mannschaftsergebnis zusteuern: "Es hat für unser Team vom ersten Lauf an nicht zusammengepasst. Wir wussten, dass sie von der Papierform die Besseren sind, aber wir hatten gehofft, dass wir uns mit dem 6-Punkte-Vorsprung irgendwie ins Ziel retten können. Doch die Bahn war extrem glatt; es gab im ganzen Rennen 2 Überholmanöver.  In der ersten Kurve waren meist 2 Stralsunder vorn, die sind dann Paar gefahren und da gab es kein Vorbeikommen mehr". 

So musste sich der 16-fache deutsche Meister Landshut gegen die Vorpommern nach der Niederlage letztes Jahr gegen Brokstedt auch dieses Jahr mit der Vizemeisterschaft begnügen.

"In meinem dritten Lauf konnte ich an Kai Huckenbeck vorbei kommen und mit Martin Smolinski einen 5:1 Sieg einfahren. Aber in den anderen Rennen waren die Starts einfach zu bescheiden", erklärte Härtel.


Foto: (C) BERND QUASCHNING


Am kommenden Wochenende stehen gleich zwei Rennen für den Langbahn-Grand-Prix-Sieger auf dem Programm: Am Samstag startet Michi beim "Race of the Night" in Wittstock gegen die Speedway-Weltelite, wie Nicki Pedersen, Andreas Jonsson oder Sam Ermolenko. Am Sonntag versucht er in Neuenknick mit den Wölfen Wittstock im 8. und letzten Lauf um den Speedway-Team-Cup (2. Bundesliga) den Meistertitel zu gewinnen.

Ergebnisse 2. Bundesliga-Finale: MC Nordstern Stralsund - AC Landshut 03.10.2015

MC Nordstern Stralsund - AC Landshut 50:37

MC Nordstern Stralsund - 50:
1. Patryk Dudek - 14+1 (3,3,3,2*,3)
2. Przemysław Pawlicki - 10 (1,1,2,3,3)
3. Tobias Busch - 6+2 (2*,2*,0,1,1)
4. Kai Huckenbeck - 10+2 (3,3,2*,0,2*)
5. Roberto Haupt - 2 (1,1,0,w)
6. Dominik Möser - 8 (3,0,2,3)

AC Landshut - 37:
11. Renat Gafurow - 2 (0,0,1,1)
12. Andrzej Lebiediew - 7 (2,2,1,0,2)
13. Martin Smolinski - 11+1 (1,1,2*,3,3,1)
14. Michael Härtel - 2+1 (0,0,0,2*,0)
15. Erik Riss - 13 (2,6!,3,2,0)
16. Mark Riss - 2+1 (0,-,1,1*)