Platz 2 mit Deutschland bei Speedway World Cup Premiere

Am letzten Samstag fuhr Michi Härtel zum ersten Mal in seiner jungen Karriere in einem offiziellen FIM-Weltmeisterschaftsrennen der Senioren mit. Team-Coach Pepi Rudolph hatte den 17-Jährigen als jüngsten Fahrer neben Martin Smolinski , Tobias Busch und Christian Hefenbrock im DMSB-Nationalteam in der World Cup Qualifikation gegen Russland, Slowenien und Italien in Landshut aufgestellt.

Deutschland verpasste die Qualifikation für die Team-WM-Endrunde als Zweiter mit 34 Punkten hinter Russland (40 Punkte). An Michi Härtel lag es nicht, dass Deutschland die Quali nicht erreichte: Der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Dingolfinger erzielte aus fünf Läufen acht Punkte und war damit nach Kapitän Martin Smolinski (20 Punkte) zweitbester Deutscher. Aber auch seine Teamkollegen versagten nicht. Es war vielmehr Pech, das die Deutschen traf: Tobias Busch stürzte in der letzten Kurve seines ersten Laufes, musste anschließend von Rennarzt eine schmerzstillende Infusion gelegt bekommen und erhielt deshalb keine Startfreigabe für weitere Läufe.

Damit fehlte dem DMSB-Team in vier Läufen ein Fahrer – ein Handicap, das gegen die starken Russen nicht wettzumachen war.

Michi begann gutz mit einem zweiten Platz hinter dem slowenischen GP-Laufsieger Matej Zagar, im 2. Lauf stürzte er. Danach liess er noch drei zweite Plätze folgen und war damit siebtbester Fahrer des gesamten Feldes.

„Es gab um 18.00 Uhr einen 30-minütigen Regenguss, damit hat sich die Bahncharakteristik völlig gegenüber dem Training verändert. Die Bahn musste 90 Minuten lang neu präpariert werden und das Rennen begann mit eineinhalb Stunden Verspätung“, erklärte Härtel.

„In meinem ersten Lauf ist es ganz gut gegangen, aber durch den Regen änderte sich die Bahn nun von Lauf zu Lauf. Im zweiten Lauf habe ich die Bahnverhältnisse als griffig falsch eingeschätzt. Ich bin vom griffigen Teil nach innen auf eine glatte Stelle gezogen und da hat es mich sofort umgedreht“, erklärt Michi seinen Sturz, der ihn wohl weitere 2 Punkte kostete.

„Bei dem Sturz wurde mein Motorrad verbogen und ich musste auf die zweite Maschine umsteigen, deren Motor nicht optimal abgestimmt war. Ich habe mich dann vorsichtig an die wieder veränderte Bahn rangetastet und konnte noch drei zweite Plätze holen“.

Nur fünf Tage nach seiner WM-Premiere steigt für Michi Härtel ein noch größeres WM-Debüt: Er startet mit einer Wildcard des DMSB beim Finale 1 der Langbahn-Weltmeisterschaft am Christi-Himmelfahrtstag in Herxheim/Pfalz gegen die 14 besten Langbahnfahrer der Welt.

Ergebnis Speedway World Cup Qualifikation Landshut – 9. Mai 2015:

1. Russland - 40 Punkte
1. Victor Kulakov - 2, 3, 1, 2, 2 = 10
2. Vadim Tarasenko - FX, X, 2, 2, 3 = 7
3. Emil Sayfutdinov - 3, 3, 3, 3, X = 12
4. Vitali Belousov - 2, 3, 2, 2, 2 = 11

2. Deutschland - 34 Punkte
1. Martin Smolinski - 3, 3, 2, 6^, 3, 3 = 20
2. Tobias Busch - F, F, NS, NS, NS = 0
3. Christian Hefenbrock - 3, 0, 3, R = 6
4. Michael Härtel - 2, X, 2, 2, 2 = 8

3. Slowenien – 32 Punkte
1. Matej Zagar - 3, 2, 3, 6^, F, 3 = 17
2. Aleksander Conda - 1, F, NS = 1
3. Ziga Kovacic - 1, 1, 0, 0, 1 = 3
4. Maks Gregoric - 2, 2, 3, 0, 1, 3 = 11

4. Italien – 19 Punkte
1. Michele Paco Castagna - 1, 2, 1, 1, 1, 1 = 7
2. Nicolas Vicentin - 0, 1, 0, 1, 0 = 2
3. Alessandro Milanese - 0, 1, 2 = 3
4. Nicolas Covatti - 1, 2, 2^, 1, 1, 0 = 7