Michis Bundeliga-Premiere am Samstag in Landshut

Am kommenden Karsamstag den 19. April, steigt um 14 Uhr im Speedwaystadion Landshut/Ellermühle der Auftakt in die 1.Speedway Bundesliga. Zum ersten Mal wird Michael Härtel als Fixstarter im neu formierten Bundesliga-Team der Landshut „Devils" an den Start gehen.

Der deutsche Rekordmeister AC Landshut trifft dann in der OneSolar-Arena auf die MSC Brokstedt Wikinger. Die Wetteraussichten könnten kaum besser sein und auch die Fahrer des deutschen Rekordmeisters sind hochmotiviert: „Jeder ist natürlich heiß auf das erste Bundesligamatch und dann auch noch vor heimischer Kulisse. Die Fans werden uns sicherlich wieder super unterstützen und wir wollen uns mit einem Heimsieg dafür bedanken", so ACL-Kapitän Martin Smolinski. Für den Publikumsliebling wird es der erste Auftritt nach seinem sensationellen Grand Prix Sieg in Auckland/Neuseeland sein. Zusammen mit Renat Gafurov (RUS) bildet „Smoli" auch in diesem Jahr wieder das Topduo bei den Landshutern. Auf den weiteren Positionen kommen die bundesligaerprobten Erik und Mark Riss und auch das vielversprechende 16-jährige Nachwuchstalent Michi Härtel zum Einsatz. Die Niederbayern treiben somit die Nachwuchsförderung weiter an.

Zum Auftakt werden die Brokstedter jedoch eine harte Nuss, denn in diesem Jahr soll endlich bei den Wikingern der Titel her und daher reisen die Nordlichter mit einem bärenstarken Team nach Niederbayern. So sollen die Topfahrer Antonio Lindbäck (SWE), Joonas Kylmakorpi (FIN) und Tobias Kroner den Grundstein für den Auswärtssieg legen. Lokalmatador Matthias Kröger und Youngster Danny Maaßen komplettieren das Team. Los geht es am Samstag in der Ellermühle um 12 Uhr mit dem Training der Bundesligaclubs, um 13.45 Uhr steigt dann die Fahrervorstellung und um 14 Uhr schnellt das Startband zum Bundesligahit hoch. Heiße Action und packende Drifts im Kampf um den Tagessieg scheinen garantiert.

Text: Gunnar Moehrke/ts

Teamaufstellungen:
AC Landshut Devils:
1 Martin Smolinski
2 Renat Gafurov (RUS)
3 Erik Riss
4 Michael Härtel
5 Mark Riss

MSC Brokstedt Wikinger:
11 Antonio Lindbäck (SWE)
12 Joonas Kylmakorpi (FIN)
13 Matthias Kröger
14 Tobias Kroner
15 Danny Maaßen
Zeitplan am 19. April in Landshut:
12:00 Uhr Training
14:00 Uhr Start

Teamvergleich mit Michi zu Ostern in Pocking

Schon einen Tag nach dem Ligaauftakt in Landshut startet Michi international in Pocking.
In Form eines Mannschaftswettbewerbs zwischen einer deutschen Vertretung und einer Europaauswahl gestaltet der MSC Pocking sein Rennen am Ostersonntag.
Angeführt wird das aus sieben Fahrern bestehende deutsche Team vom Sensationssieger des ersten Grand Prix Martin Smolinski. Für den Gewinner des Finals in Neuseeland ist es von großer Bedeutung, sich in den deutschen Stadien dem einheimischen Publikum zu präsentieren und so gehört der Auftritt am Ostersonntag im bayrischen Pocking in seinen Terminkalender.
Ihm zur Seite stehen Stephan Katt, Mark und Erik Riss, Matthias Kröger, Valentin Grobauer sowie Michael Härtel.
Ihre Konkurrenz kommt aus sieben verschiedenen Nationen. Im Team der Europaauswahl stehen Hyneck Stichauer (Tschechien), Kyle Newman (Großbritannien), Patrick Nagy (Ungarn), Sebastian Carlson (Schweden), Daniel Gappmaier (Österreich), Michele Castagna (Italien) und Karol Zabik (Polen).
Bereits am Karsamstag führt der Verein ein umfangreiches Rennprogramm in den Juniorenklassen A,B,C sowie der U21 B.Lizenz mit einer Wertung in der Süddeutschen Bahnmeisterschaft durch.

Text: Gunnar Moehrke

Zeitplan in Pocking:
Karsamstag 19.04.2014
09:45 Uhr Training
14:00 Uhr Rennen der Juniorenklassen A,B,C und U21 B-Lizenz mit SBM-Wertung

Ostersonntag 20.04.2014
15:00 Uhr Start zum DMV-Osterrennen