Team-Pech in Lamothe und in Herxheim

Mit seinen persönlichen Leistungen war Michael Härtel am letzten Wochenende zufrieden, mit den Ergebnissen seiner Teams konnte er es in keinem Fall sein.
Das Wochenende begann am Samstagabend im südfranzösischen Lamothe-Landerron bei einem internationalen Speedwayrennen im Paar-System. Michi startete gemeinsam mit Valentin Grobauer, doch der Ruhstorfer hatte Pech: Er stürzte bereits im ersten Lauf per Highsider und fiel auf das schon einmal gebrochene Schlüsselbein, das erneut brach. Damit musste Härtel das Rennen als „Ein-Mann-Team“ fortsetzen. Er konnte 14 von 16 möglichen Punkten erzielen und belegte damit unter sechs Teams noch den fünften Platz!

Das französische Team Dmitri Bergè und David Bellego gewann den Wettbewerb. „Ich konnte einen Lauf vor Bergè, aber hinter Bellego beenden. Im ersten Lauf habe ich noch einen Punkt an den Dänen Martin Stehen-Hansen abgeben müssen, nachdem mein Start in Heat 1 nicht gelungen war.“

Nach einer nächtlichen Fahrt von Frankreich nach Herxheim kamen Härtel und Grobauer am Sonntagmittag in Herxheim beim letzten Lauf zum Speedway Team Cup (2. Bundesliga) 2017 an. Da Grobauer nicht mehr starten konnte, musste der MSC Olching bei dem entscheidenden Lauf um den Meistertitel mit Michi und Rene Deddens mit nur zwei 500-ccm-Fahrern antreten.


Foto: NIKLAS BREU

Zwischen Berghaupten, Meissen und Olching, die vor dem Rennen alle punktgleich waren, musste die Meisterschaft entschieden werden. Härtel und Deddens fuhren je sieben statt der normalen fünf Läufe.

Aber das Pech setzte sich fort: In Rennen 15 kollidierten der Berghaupterner Daniel Spiller und Härtel miteinander; beide stürzten. Spiller verletzte sich und konnte nicht mehr starten; Härtel wurde vom Schiedsrichter disqualifiziert. Vor dem 19. und letzten Lauf hatte Berghaupten 25, Meissen 22 und Olching 25 Punkte. Die Titelentscheiung fiel damit zwischen Berghaupten (Max Dilger) und Olching (Michi Härtel). Nachdem der Meissener Kevin Wölbert die Führung vor Mark Riss übernommen hatte, griff Max Dilger Härtel von innen an, worauf der Dingolfinger wegrutschte. Der Schiedsrichter brach ab und disqualifizierte zunächst Dilger als Abbruchverursacher. Nach wilden Protesten der Berghauptener und der Ansicht eines Videos auf einem Handy revidierte der Referee seine Entscheidung und disqualifizierte nun Härtel, da er alleine gestürzt sei. Damit blieb Olching bei 25 Punkten hängen, Berghaupten wurde STC-Meister 2017 und Olching musste gegen Meissen, das nun ebenfalls 25 Punkte hatte, noch ein Stechen um den dritten Tagesplatz fahren. In diesem Stechen unterlag Michi Härtel Kevin Wölbert, so dass den Olchingern nur der letzte Tagesplatz und Rang 4 in der STC-Gesamtwertung blieb.

Michi erzielte bei seinen sieben Einsätzen 9 Punkte. „Mein Rennen war heute passabel. Ich habe einigermassen gute Starts rausgebracht. Ich muss sehen, dass ich da noch mehr System reinbringe. Die Kupplung, die Technik und der Motor passten ganz gut, von daher war das Rennen okay.“