Mit Deutschland: Erster WM-Titel für Michi Härtel!

Nur 22 Tage nach seinem bisher grössten Triumph, dem Vizeweltmeistertitel auf der Langbahn, gelang Michael Härtel am Sonntag im niederländischen Roden ein noch größerer Erfolg: Als Kapitän der deutschen Langbahn-Nationalmannschaft gewann er mit den Teamkameraden Martin Smolinski, Lukas Fienhage und Stephan Katt die Langbahn-Team-Weltmeisterschaft.

Es war Deutschlands achter WM-Titel im elften Jahr der Team-WM, aber vor allem der erste Titelgewinn seit drei Jahren, nachdem das Team mit Michi Härtel in den Jahren 2015 und 2016 jeweils „nur“ Platz 2 erreicht hatte.

Dabei siegte das DMSB-Team souverän mit 61 Punkten und damit 7 Punkte vor Frankreich (54) und vor den gastgebenden Niederlanden (49).

Damit erreichte Michi seinen ersten offiziellen WM-Titel noch vier Monate vor seinem 20. Geburtstag. Und es ging nicht so knapp zu wie in den letzten zwei Jahren. „Ich entschied mich im Training für den GM-Motor, da der Jawa, wie in Morizes, auf diese Speedway-ähnliche Bahn nicht passte. Wir hatten gleich in unseren ersten drei Läufen die stärksten Gegner England, Niederlande und Frankreich und konnten hier ordentlich punkten. Bei uns allen Dreien klappten die Starts sehr gut und wir, Martin, Lukas und ich haben uns gut gefunden.“


Foto: JESPER VELDHUIZEN

Als Heat 18 gegen Tschechien Härtel vor Smolinski gewann und Fienhage Vierter wurde, war ihnen mit diesem 11:4 der Titel nicht mehr zu nehmen. „Wir kamen von der Bahn und unser Teammanager Jupp Hukelmann jubelte uns entgegen 'Weltmeister, Weltmeister!' Wir waren völlig überrascht.

Lediglich im letzten und bedeutungslosen Lauf gegen Schweden gab es eine 6:9-Niederlage für das deutsche Trio. „Wir hatten alle Drei einen schlechten Start und ich habe dann gekämpft, aber keinen Griff mehr gefunden“, erklärt Michi seinen fünften Platz im letzten Heat.

Ergebnisse Langbahn-Team-WM Roden (NL), 24. September 2017:

1. Deutschland 61 Punkte:
Michael Härtel 22, Martin Smolinski 28, Lukas Fienhage 11, Stephan Katt N
2. Frankreich 54 Punkte: Stephane Tresarrieu 15, Mathieu Tresarrieu 18, Dmitri Bergè 21
3. Niederlande 49 Punkte: Theo Pijper 18, Dirk Fabriek 11, Romano Hummel 20
4. Tschechien 43 Punkte: Josef Franc 28, Hynek Stichauer 7, Martin Malek 8
5. Schweden 43 Punkte
6. Grossbritannien 36 Punkte
7. Finnland 28 Punkte


Platz 3 in Wittstock

Bereits zwei Tage vorher, am Freitag (22. September) ging Michi bei seinem Bundesligaverein Wittstock in einem Vierländerkampf gegen Polen, Dänemark und Tschechien für das deutsche Team an den Start.

Nach einem harten und engen Rennen belegte das deutsche Quintett Platz 3 mit 34 Punkten hinter Dänemark (41) und Polen (38). Michael Härtel kam bei fünf Starts auf 8 Punkte und einen Laufsieg. „Meine Starts waren allesamt passabel und ich kann mit meinem Rennen einigermassen zufrieden sein. Im dritten Durchgang kam es zu einer Karambolage mit Mikkel Bech, der vom Schiedsrichter disqualifiziert wurde. Den Wiederholungslauf konnte ich gewinnen. Im letzten Lauf war es fast umgedreht, ich war hinter ihm und es gab von aussen einen Rempler. Dafür hat der Referee mich dann disqualifiziert.“

Zu diesem Zeitpunkt war der Punktestand der ersten drei Teams noch 31:30:30 Punkte, doch das deutsche Team kam dann nur noch zu 4 Punkten und musste sich mit Platz 3 zufrieden geben.

Die Saison war zwar bisher sehr erfolgreich, ist aber längst nicht zuende: Am kommenden Samstag (30. September) startet Michi beim „Goldenen Band“ der Junioren im tschechischen Pardubice. Am Sonntag ist er als Gastfahrer für den SC Neuenknick beim Speedway Team Cup am Start. Und am Montag (2. Oktober) tritt er beim prestigeträchtigen „Tomicek Memorial“ Rennen in Prag an.

Ergebnisse Speedway-Länderkampf Wittstock, 22. September 2017:
1. Dänemark 41 Punkte
9. Mikkel Bech 3,2,0,3,3 = 11
10. Frederik Jakobsen 2,2,2,3,3 = 12
11. Mikkel B. Andersen 3,2,3,1,2 = 11
12. Mads Hansen 2,2,1,0,2 = 7

2. Polen 38 Punkte
13. Adrian Gala 1,3,0,1,3 = 8
14. Adrian Cyfer 1,3,2,2,2 = 10
15. Adam Skornicki 2,3,3,2,1 = 11
16. Sebastian Ulamek 1,1,2,3,2 = 9

Deutschland 34 Punkte
1. Tobias Busch 3,1,2,2,1 = 9
2. Steven Mauer 0,1,0,1,0 = 2
3. Michael Härtel 2,1,3,2,d = 8
4. Kevin Wölbert 3,3,3,3,3 = 15
17. Mirko Wolter

4. Tschechien 6 Punkte
5. Matej Kus r,0,1,r,r = 1
6. Patrik Mikel 0,0,0,0,1 = 1
7. Michal Skurla 0,0,1,0,0 = 1
8. Zdenek Holub 1,0,1,1,0 = 3