Platz 7 bei der Deutschen Meisterschaft

Der weite Weg zum Finale der U21-Speedway-Team-Europameisterschaft im ostpolnischen Krosno lohnte sich nicht: Das deutsche Quintett mit dem taktischen Reservefahrer Michi Härtel wurde mit Abstand hinter Gastgeber Polen, Dänemark und Lettland Vierter und konnte lediglich 6 Punkte einsammeln.


Davon holte Lukas Fienhage 4 und Härtel in seinem letzten Lauf 2.

Wie schon 3 Wochen zuvor, als das Rennen wegen schlechtem Wetter abgesagt werden musste, regnete es auch diesmal wieder. Deshalb wurde das Training abgesagt und die deutsche Mannschaft musste ohne Vorbereitung zum Start auf der schwierigen Bahn antreten.

„Es war eine wilde Bahn, sehr unterschiedlich und sie hatte viele Löcher“, berichtet Michi Härtel aus Polen. Es gab viel Schlamm, der nach aussen gezogen wurde, so dass es dann aussen griffig war. Aber die Starts waren extrem wichtig und die hat keiner von uns hingebracht. Meine Starts waren bescheiden, erst in meinem vierten Lauf habe ich von aussen einigermassen einen Start hingebracht, hatte dann auf dem Material aussen Griff und konnte Zweiter werden.“

Härtel ist sich sicher, dass es auf einer anderen Bahn besser geklappt hätte für die deutschen Junioren: „Auf einer Bahn wie Abensberg, wo wir uns qualifiziert haben, wäre Platz 3 möglich gewesen. Polen und Letten haben hier 120 Prozent gegeben; das war uns zu viel Risiko. Wir müssen dieses Rennen einfach abhaken.“

Schon am nächsten Tag musste Michi zum Finale der Deutschen Speedway-Einzelmeisterschaft im 970 Kilometer entfernten Olching ran. Nach 3 Stunden Schlaf zuhause in Dingolfing ging es weiter nach München. Und in Olching erwartete die Fahrer – Regen.

„Das Training lief sehr gut. Die Bahn war durch den Regen griffig geworden und das liegt mir in Olching immer gut. Aber dann wurde in der Mittagspause gewalzt und gewalzt und die Bahn war zum ersten Lauf völlig anders – arschglatt. Ich startete gleich im ersten Lauf und hatte das komplett falsche Setup. Das hat mich extrem geärgert. Die Bahn gab einfach nichts her; es gab praktisch keine Überholmanöver.“


Foto: Niklas BREU

Der 19-jährige Dingolfinger begann mit Platz 2 hinter dem späteren Deutschen Meister Kevin Wölbert. Heat 5 brachte wieder Platz 2 hinter dem DM-Dritten Tobias Busch. Nach Platz 3 in Lauf 9 konnte Michi Heat 13 gewinnen, nachdem Spitzenreiter Erik Riss ausgefallen war. Nach dem vierten Durchgang begann es wieder zu regnen, die Läufe 17 und 18 wurden noch gefahren. Härtel wurde Zweiter hinter Huckenbeck, doch das Rennen wegen des stärkeren Regens abgebrochen und nach Heat 16 gewertet.
Für Michi Härtel bedeutete das Platz 7 mit 8 Punkten, einen Platz hinter dem punktgleichen Mark Riss, der ihn aber im direkten Vergleich bezwungen hatte.

Nun hofft Michi auf besseres Wetter am kommenden Wochenende: Am Freitag (22. September) startet er beim Pokal für Frieden und Freundschaft bei seinem Bundesligaverein in Wittstock; nach einem Ruhetag geht es dann am Sonntag (24.9.) um einen WM-Titel: Die Langbahn-Team-WM mit der deutschen Nationalmannschaft im niederländischen Roden.

Ergebnis U21- Team Europameisterschaft Krosno (PL) – 16. September 2017

1. Polen 45 Punkte: Jakub Miskowiak 1, Dominik Kubera 10, Bartosz Smektala 11, Rafal Krczmarz 14, Kacper Woryna 9
2. Dänemark 35 Punkte: Tim Sörensen 6, Mads Hansen 2, Mikkel B. Andersen 11, Kasper Andersen 4, Frederik Jakobsen 12
3. Lettland 33 Punkte: Olegs Mihailovs 7, Davis Kurmis 10, Artjoms Trofimovs 6, Jevgenijs Kostigovs 10
4. Deutschland 6 Punkte: Lukas Fienhage 4, Daniel Spiller 0, Dominik Möser 0, Richard Geyer 0, Michael Härtel 2

Ergebnis Deutsche Speedway-Meisterschaft Olching – 17. September 2017

1. Kevin Wölbert (3,3,2,3) – 11 Punkte
2. Kai Huckenbeck (3,3,3,2) - 11
3. Tobias Busch (3,3,3,0) - 9
4. Max Dilger (2,1,3,3) - 9
5. Erik Riss (3,2,3,R) - 8
6. Mark Riss (2,1,2,3) - 8
7. Michael Härtel (2,2,1,3) - 8
8. Tobias Kroner (1,3,1,2) - 7
9. Valentin Grobauer (0,2,2,2) - 6
10. Lukas Fienhage (2,2,0,1) - 5
11-12. René Deddens (1,1,0,2) - 4
11-12. Dominik Möser (1,0,2,1) - 4
13. Mathias Bartz (0,1,1,1) - 3
14. Ethan Spiller (1,0,0,1) - 2
15. Daniel Spiller (0,0,1,0) - 1
16. Geert Bruinsma (0,R,R,-) - 0
17. Sandro Wassermann (0) - 0