Erwartungen in Lettland nicht erfüllt

Das erste Europameisterschaftsfinale der U21-EM verlief für Michi Härtel nicht wie erwünscht und zu erwarten. In der lettischen Stadt Daugavpils belegte der Dingolfinger mit 4 Punkten unter den 16 Finalisten nur den 15. Platz.
Im Grunde war das Rennen für Michi schon nach dem ersten Durchgang (Heat 3) zuende: Er gewann den Start von aussen und in der ersten Kurve kam ein Konkurrent von innen in seine Bahn, zog ihn, mit bis Härtel stürzte. Der Schiedsrichter brach den Lauf ab, liess aber nicht etwa alle ein zweites Mal starten, sondern disqualifizierte den Deutschen!

„Ich sass auf der Bahn und war disqualifiziert. Das war nicht nachvollziehbar. Nach diesem Null-Punkte-Auftakt war ich total von der Rolle. Ich brachte keinen einzigen Start mehr hin und konnte erst im dritten Durchgang meinen ersten Punkt schreiben. Dann hast du in so einem extrem starken Feld keine Chance mehr.“

Auch im vierten Durchgang wurde Michi Dritter, bevor er in seinem letzten Lauf auf dem zweiten Platz hinter dem Engländer Robert Lambert ins Ziel kam, der sich mit seinem Sieg den Europameistertitel holte.

Beim zweiten deutschen Fahrer Lukas Fienhage, ebenfalls ein Fahrer der ADAC-Stiftung Sport, lief es besser: Der Lohner belegte mit 7 Punkten den neunten Platz.

Viel Zeit, um das Rennen zu analysieren, bleibt Michael Härtel nicht: Nach seiner Rückkehr am Sonntag nach 18-stündiger Fahrt über die 1680 Kilometer lange Strecke mussten sofort Speedway- und Langbahnmotorräder neu präpariert werden.

Am Montag startet Michi in Richtung England, wo er im Verlaufe der Woche auf mehreren Erst- und Zweitligabahnen Probetrainings absolvieren möchte. „Ich will die englischen Bahnen testen und gleichzeitig mich bei den Clubs empfehlen, um für die Saison 2018 einen Vertrag in der Britischen Liga zu bekommen.“

Von der britischen Insel aus geht es dann am kommenden Samstag direkt nach Morizes in Südfrankreich, wo der Finllauf der Langbahn-Weltmeisterschaft 2017 stattfindet. Michi liegt mit vier Punkten Rückstand hinter Mathieu Tresarrieu auf Platz 2.

Ergebnis Speedway-U21-Europameisterschaft Daugavpils (LV) – 26. August 2017:

1. Robert Lambert (GB) - 14 Punkte (3,3,3,2,3)
2. Bartosz Smektała (PL) - 12 (3,2,3,1,3)
3. Andreas Lyager (DK) - 11+3 (2,3,3,0,3)
4. Gleb Shugunov (RUS) - 11+2 (3,3,0,3,2)
5. Frederik Jakobsen (DK) - 9 (2,2,2,u,3)
6. Dominik Kubera (PL) - 9 (2,1,2,3,1)
7. Patrick Hansen (DK) - 8 (2,1,0,3,2)
8. Joel Andersson (S) - 8 (0,3,2,2,1)
9. Lukas Fienhage (D) - 7 (1,2,1,1,2)
10. Rafał Karczmarz (PL) - 6 (0,2,3,0,1)
11. Nick Skorja (SLO) - 5 (1,0,0,3,1)
12. Kenny Wennerstam (S) - 5 (0,1,2,2,0)
13. Davis Kurmis (LV) - 5 (1,1,1,2,0)
14. Mikkel B. Andersen (DK) - 4 (3,0,0,1,0)
15. Michael Härtel (D) - 4 (d,0,1,1,2)
16. Daniel Bewley (GB) - 2 (1,0,1,0,0)