Vizetitel im Speedway Paar Cup

Zwar war diesmal sein Teampartner der Held des Tages, doch Michael Härtel schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle: Beim Speedway Paar Cup 2017 in Herxheim wurden die Wittstock Wölfe mit Kevin Wölbert und Härtel hinter dem Gastgeber Herxheim Drifters Zweite.

Der Wettbewerb mit Paar-Teams aus sieben deutschen Speedwayvereinen brachte über die 21 Läufe grosse Spannung, wobei Herxheim, Wittstock, Dohren und Cloppenburg sich lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Am Schluss zogen die Herxheim Drifters mit Erik Riss und Max Dilger davon und gewannnen mit 36 Punkten vor den „Wölfen Wittstock“, Michis Bundesligateam 2017, mit 32 Punkten. Mit einem 7:2 Sieg im letzten Lauf gegen Diedenbergen sicherten sich Wölbert/Härtel die Vizemeisterschaft, einen Punkt vor dem MSC Dohren, der im Stechen (Kai Huckenbeck) Cloppenburg (Martin Smolinski) schlug.


Foto: Niklas BREU

Bei der ungewohnten Punktewertung 4-3-2-0 war Wölbert der Wittstocker Erfolgsgarant, denn er gewann alle seine 6 Rennen und trug damit 24 der 32 Punkte zum Vizetitel bei.
Michi Härtels Formkurve war diesmal unterschiedlich: Nach Platz 3 wurde er vom Schiedsrichter im 2. Durchgang disqualifiziert, nachdem Dominik Möser gestürzt war:

„Der erste Lauf war nicht schlecht, aber ich musste immer von aussen starten, die Bahn hat sich dann verändert, daraufhin haben wir die Übersetzung getauscht, was aber wohl in die falsche Richtung gegangen ist. Durch die Disqualifikation haben wir 3 Punkte verloren, die aber meiner Ansicht nicht gerechtfertigt war.“

„Wir hätten das Rennen heute gewinnen können und man sieht genau, dass ich das Rennen heute verloren habe, denn mein Teampartner hat Maximum geschrieben. Nicht jeder Tag ist gleich und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder oben stehen.“

Viel Zeit bleibt dem Dingolfinger nicht mehr zur Analyse, denn bereits am kommenden Sonntag startet er im Finale 3 der Langbahn-Weltmeisterschaft in Mühldorf am Inn, wo es daraum geht, seinen zweiten Rang in der WM-Tabelle hinter Mathieu Tresarrieu zu verteidigen – oder sogar zu verbessern.

Ergebnisse Speedway-Paar-Cup – Herxheim, 1. Juli 2017:
1. Herxheim Drifters, 36 Punkte: Erik Riss 23, Max Dilger 13, David Pfeffer N.
2. MSC Wölfe Wittstock, 32: Kevin Wölbert 24, Michael Härtel 8, Steven Mauer N.
3. MSC Dohren, 31+3: Tobias Kroner 13, Kai Huckenbeck 18+3, Jörg Tebbe N.
4. MSC Cloppenburg Fighters, 31+2: René Deddens 11, Lukas Fienhage 6, Martin Smolinski 14+2.
5. Diedenbergen Rockets, 23: Mathias Bartz 18, Daniel Spiller 5, Ethan Spiller N.
6. AC Landshut Devils, 19: Stephan Katt 2, Dominik Möser 17.
7. MSC Abensberg, 15: Darell de Vries 7, Niels Oliver Wessel 4, Philipp Schmuttermayr 4.