Langbahn GP La Reole: Auf WM-Rang 2 geklettert!

Es läuft momentan bei Michi Härtel: Drei Tage, nachdem er mit dem Tagessieg in Altrip im Rücken beim Langbahn-WM-Finale Nummer 2 in La Reole in Südfrankreich startete, konnte er letzten Samstag gegen die geballte Konkurrenz den zweiten Tagesrang erzielen und klettterte damit auch in der WM-Tabelle auf Platz 2 – nur 6 Punkte hinter dem neuen WM-Spitzenreiter Mathieu Tresarrieu.
Jannick de Jong, Tabellenführer nach dem ersten Rennen in Herxheim, durfte aufgrund einer Dopingsperre in La Reole nicht starten und rutschte damit kampflos auf WM-Rang 7 ab.
Für den 19-jährigen Härtel lief das Rennen nach intensivem Training auf der für ihn unbekannten, 700 Meter langen Bahn von Anfang an rund.

„Ich hatte erst grosse Probleme, mich auf die glatte Bahn einzugewöhnen. Ich habe jedes Training gefahren, um Linien zu studieren und wir mussten auch während des Rennens das Setting merhmals ändern, um uns auf die sehr staubige und immer glättere Bahn einzustellen.“

Michi begann mit zwei 2. Plätzen gegen den Briten James Shanes und den Niederländer Dirk Fabriek nach seinem Motto „Punkte mitnehmen“.
„Ich habe lange gebraucht, bis ich die Starts hinbekam und erst im dritten Lauf habe ich dann einen Start gewonnen.“

Der 19-jährige Dingolfinger gewann dann prompt Lauf 9 und nach einem weiteren zweiten Platz hinter dem Gesamtführenden Mathieu Tresarrieu auch seinen letzten Vorlauf. Während der französische Lokalmatador im ersten Semifinale hinter einem bärenstarken Stephan Katt nur Dritter wurde, gewann Michi das zweite Semi und ging mit nur 1 Punkt Rückstand auf Tresarrieu ins Finale.
Im Endlauf der besten Fünf duellierten sich unmittelbar an der Bande Katt, Shanes und Tresarrieu. „Ich hatte keinen optimalen Start und bin dann, um dem aus dem Weg zu gehen, nach ganz innen und war auf der Gegengeraden gleichauf mit Tresarrieu. Weil es aber innen spiegelglatt war, konnte ich ihn nicht überholen und er bog als Erster in die zweite Kurve ein.“

Härtel wurde hinter dem französischen GP-Sieger Zweiter vor James Shanes, Theo Pijper und dem „Catman“.
Er sammelte 24 WM-Punkte und liegt vor dem dritten Grand Prix in Mühldorf am 9. Juli mit 43 WM-Punkten auf Platz 2 hinter Tresarrieu (49), aber deutlich vor Stephan Katt (36).

Von den von aussen hereingetragenen Spekulationen über den möglichen WM-Titel 2017 hält Michi nichts: „Ich bin angetreten, in dieser ersten Saison unter die ersten Acht zu kommen. Top 5 wäre gut, eine Medfaille wäre supergeil. Aber die Saison hat ja erst angefangen; in Mühldorf wie bei den weiteren Rennen bleibt es dabei, dass wir versuchen, so viele Punkte wie möglich mitzunehmen.“

Nach einem Wochenende Rennpause wartet am 1. Juli aber erst einmal der DMSB Speedway Paar Cup in Herxheim auf Michi.


von links Michi Härtel, Mathieu Tresarrieu, James Shanes
Fotos (2): Jesper VELDHUIZEN


Ergebnis Langbahn-Grand-Prix La Reole/Frankreich – 16. Juni 2017:

1. Mathieu Tresarrieu (F) 26 Punkte
2. Michael Härtel (D) 24
3. James Shanes (GB) 18
4. Theo Pijper (NL) 17
5. Stephan Katt (D) 18
6. Richard Hall (GB) 16
7. Stephane Tresarrieu (F) 15
8. Dirk Fabriek (NL) 13
9. Jesse Mustonen (SF) 8
10. Theo di Palma (F), 6

WM-Stand nach 2 von 5 Läufen:

1. Mathieu Tresarrieu 49 Punkte
2. Michael Härtel 43
3. Stephan Katt 36
4. Theo Pijper 33
5. James Shanes 31
6. Richard Hall 24
7. Jannick de Jong (NL) 24
8. Josef Franc (CZ) 19
12. Jörg Tebbe 11
17. Max Dilger (D) 6