Platz 2 beim Pfingstpokal

Einen Tag nach seinen 16 Punkten bei der U21-Team-WM in Pocking konnte Michi Härtel 800 Kilometer weiter nördlich in Güstrow ein weiteres starkes Ergebnis erzielen. Beim internationalen Pfingstpokal, dem Prestigerennen in Mecklenburg, immer am Pfingstsonntag, wurde er in der Gesamtwertung Zweiter.


Das Rennen in einem mit mindestens 6000 Zuschauern vollgepackten Stadion begann mit einem Knüller, denn in Heat 2 lieferten sich Kevin Wölbert, Kai Huckenbeck, Pawel Przedpelski und Michi über die vier Runden gefühlte 10 Überholmanöver. In der letzten Kurve fuhr Härtel von aussen nach innen an Huckenbeck vorbei zu seinem ersten Laufsieg. Einem dritten Platz folgten ein zweiter und dann zwei Laufsiege. „Die Bahn war heute nicht so einfach wie sonst und es gab einige Rillen. Aussen gab es keinen Griff, so dass sich die Ideallinie immer weiter nach innen verlagerte. Wir haben deshalb zweimal die Übersetzung gewechselt und zum Schluss hat es dann mit den zwei Siegen wieder gepasst“, sagte der Dingolfinger.

Nach den 20 Heats stand der Däne Mikkel Bech als Sieger fest und Michi musste gegen Kai Huckenbeck ein Stechen um Platz 2 bestreiten. „Ich hatte das Glück, den äusseren Startplatz zu losen und bin dann vom Start gut weggekommen, so dass ich gegen Kai einen Start-Ziel-Sieg holen konnte“.

Die vier Punktbesten bestritten dann den Sonderlauf um den Fritz-Suhrbier-Pokal.
Nachdem Huckenbeck und Bech miteinander kollidierten, wurde abgebrochen und Huckenbeck disqualifiziert. In der Wiederholung hatte Härtel einen mässigen Start; vorn kämpften Jurica Pavlic und Bech um den Sieg; Michi musste sie dann im Verlauf des Rennens ziehen lassen.

Nachdem Michael Härtel letzten Freitag seine letzte Abiturprüfung geschrieben hat, beginnt nun eine neue Zeitrechnung, in der er in erster Linie nur Speedwayfahrer ist. Akt Nummer 1 dieser Konstellation, bei der er sich erstmals voll auf den Sport konzentrieren kann, ist am kommenden Samstag (10.06.) das Semifinale der U21-Speedway-Europameisterschaft im ungarischen Nagyhalasz.

Ergebnisse Speedway-Pfingstpokal Güstrow – 04.06.2017

1. Mikkel Bech, DK, 13 Punkte
2. Michael Härtel, D, 12+3
3. Kai Huckenbeck, D, 12+2
4. Jurica Pavlic, HR, 10
5. Kevin Wölbert, D, 10
6. Brady Kurtz, AUS, 9
7. Pawel Przedpelski, PL, 9

Fritz Suhrbier-Pokal: 1. Pavlic, 2. Bech, 3. Härtel, Huckenbeck d


Foto: Wolfgang RADSZUWEIT