U21-WM: Unglücklich ausgeschieden

Auch im dritten Anlauf hat die Qualifikation zur Finalserie der Speedway U21-WM für Michi Härtel nicht geklappt. Mit dem Qualirennen in Terenzano erwischte er eine extrem starke Vorrunde, bei der sogar der amtierende Weltmeister Max Fricke auf Platz 6 ausschied!

Zunächst wurde das Rennen wegen Regens von Samstagabend auf Sonntagnachmittag verlegt, obwohl es am Abend aufgehört hatte zu regnen. Am Sonntag war dann die Bahn sehr staubig und extrem glatt; es gab so gut wie gar keine Überholmanöver.

„Schon im ersten Lauf reduzierten sich meine Möglichkeiten stark, denn ich wurde wegen Startbandberührung disqualifiziert. Der erste Durchgang dauerte eine Stunde, weil jeder Lauf mindestens zweimal gestartet wurde. Der 2. Lauf war sehr schwer und ich konnte trotz gutem Start nur 1 Punkt holen. Die Starts waren aber den ganzen Tag sehr gut. Das war positiv. Nach einem zweiten Platz und zwei Laufsiegen hatte ich 9 Punkte, aber selbst mit 11 Punkten war man ausgeschieden. Es war ein extrem hartes Rennen, wenn man sieht, dass auch der amtierende Weltmeister Max Fricke ausgeschieden ist. Ich nehme jetzt die guten Starts mit nach Herxheim“, erklärte der Dingolfinger.

Schon am Mittwoch startet Härtel im Training zum WM-Finale 1 der Lanbgbahn-Weltmeisterschaft 2017, für die er ins Fixstarterfeld aufgerückt ist. Der WM-Lauf in Herxheim beginnt am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) um 13.00 Uhr.

Ergebnisse Speedway-U21-Weltmeisterschaft Terenzano (I) – 21.05.2017
1. Jack Holder (AUS), 12+ 3 Punkte
2. Eduard Krcmar (CZ), 12+2
3. Kacper Woryna (PL), 12+1
4. Andreas L. Hansen (DK), 12+0
-ausgeschieden: 5. Daniel Kaczmarek (PL), 11
6. Max Fricke (AUS), 11
7. Michael Härtel (D), 9