3 Laufsiege zum Saisonauftakt – Donnerstag nach Schottland

Nach zwei Trainingseinheiten in den vergangenen zwei Wochen konnte Michi Härtel bei seinem ersten Saisonrennen 2017 – beinahe – einen Einstand nach Mass feiern.

Beim Junioren-Vierländerkampf letzten Samstag in Ludwigslust holte der 19-Jährige für das deutsche Team 9 Punkte – dreimal gewann er seinen Lauf, aber einmal stürzte Michi: „Es hatte etwas geregnet und die Bahn war anfangs schwierig zu fahren. Ich lag im dritten Durchgang in Führung, als ich in ein grosses Loch kam. Da hat es mich komplett ausgehebelt, ich war mit dem Motorrad in der Luft und bin geradeaus in Richtung Airfence gerutscht, da mir der rechte Fuss aus dem Steigbügel entglitten ist und da war ich nur noch Passagier auf der Maschine.“

Passiert ist dem Dingolfinger und seinem Motorrad nichts bei diesem Struz, so dass er seinen letzten Lauf wieder gewinnen konnte. Zusammen mit Dominik Möser (ebenfalls 9 Punkte) sicherte er dem deutschen Team Platz 2, 10 Punkte hinter den überlegenen jungen Dänen.

Trotzdem war Michi mit der Saisonpremiere zufrieden: „Unsere Technik hat gut funktioniert, die Starts waren okay, meine Kupplung war auch gut.“

Viel Zeit hat Härtel, der sich zurzeit auf sein Fachabitur vorbereitet, nicht mehr zum Analysieren: Schon am Donnerstag fliegt er für drei Tage nach Schottland. Von den Edinburgh Monarches, dem britischen Zweitligaverein von Erik und Mark Riss, wurde Härtel zum „Press- and Practise Day“ eingeladen: An drei Tagen kann er auf der schottischen Bahn mit dem Motorrad von Erik Riss trainieren und das Team wird der lokalen Presse vorgestellt. Das Ganze soll als Sprungbrett dienen, um Michi nach dem Abitur Anfang Juni den Sprung ins britische Profigeschäft zu ermöglichen.


Foto: Wolfgang Radszuweit

Ergebnisse Speedway-U21-Länderkampf Ludwigslust (18.3.):
1. Dänemark 46 Punbkte
2. Deutschland 36 Punkte: Michael Härtel 3-3-d-3= 9, Dominik Möser 9, Richard Geyer 7,Fabian Wachs 4, Niels-Oliver Wessel 7
3. Norwegen 25 Punkte
4. Niederlande 4 Punkte