Michi Härtel fix im Langbahn-GP 2017

Seit heute ist es offiziell: Michi Härtel wird 2017 erstmals die komplette Langbahn-Weltmeisterschaft fahren. Der GP-Sieger von Vechta 2015 war von der FIM als erster Standby-Fahrer für die WM 2017 nominiert worden. Das heisst, sobald einer der 14 Fixstarter ausfällt, rückt der Deutsche Speedway-Juniorenmeister als Erster nach.

Gestern (8. Januar) gab Titelverteidiger Erik Riss bekannt, dass er in diesem Jahr nur noch Speedway fahren werde und seinen Platz für die Langbahn-WM zurückgegeben hat. Da auch der Franzose Dmitri Berge nach unseren Informationen seinen Platz nicht nicht einnehmen wird, ist es sicher, dass Michi aufrückt; nächster Nachrücker ist der Tscheche Hynek Stichauer.

„Ich habe meine Anmeldung für die WM bereits an den DMSB weggeschickt. Es ist schade, dass Erik nicht dabei ist, aber jeder muss diese Entscheidung selbst treffen. Ich werde jetzt meine Langbahnmotorräder natürlich so optimal wie möglich vorbereiten, auch wenn Speedway für mich weiterhin Priorität behält. Mit meinen Motoren denke ich, dass wir vor allem auf den schnellen Bahnen gute Chancen haben, ganz vorn mit dabei zu sein und mit Herxheim und Mühldorf gibt es da ja zwei sehr interessante Heimrennen“, erklärte Härtel nach Bekanntwerden des Rückzuges von Weltmeister Riss.

„Mit dem vierfachen Weltmeister Joonas Kylmäkorpi, mit Jannick de Jong und dem bisherigen Speedway-GP-Fahrer Chris Harris sind immer noch ganz grosse Kaliber in der WM am Start, aber ich denke, dass wir, gut vorbereitet, eine echte Chance haben, vorn mit dabei zu sein“.

Mit Stephan Katt und Michi Härtel sind zwei deutsche Fahrer fest im Langbahn-GP. In Herxheim und Mühldorf kommt noch je ein deutscher Wildcard-Fahrer dazu.

Langbahn-Weltmeisterschaft 2017
25.05. Herxheim (D)
17.06. La Reole (F)
09.07. Mühldorf (D)
20.08. Eenrum (NL)
02.09. Morizes (F)