Saisonabschluss: Gute Einzel-, keine Teamleistung

Obwohl er bei seinem letzten Rennen des Jahres 2016 in Neuenknick in der Mannschaft mit dem viel versprechenden Namen „Team Süd“ startete, konnte Michi Härtels Team beim Sechser-Speedwayrennen in Neuenknick mit seinen Kollegen das Treppchen nur als Dritter, und damit Letzter betreten.

Bei dem Mannschaftsrennen, bei dem pro Lauf immer je zwei Fahrer der drei Mannschaften am Start waren, gewann das Team des Gastgebers SC Neuenknick mit 70 Punkten vor dem „Team Nord“ (60 Punkte) und Härtels Team Süd (50 Punkte). Die Südfahrer waren u.a. dadurch gehandicappt, dass der Hesse Michell Hofmann nach zwei aufeinanderfolgenden Stürzen das Rennen nicht fortsetzen konnte. Michi erzielte zwar als drittbester Fahrer des Tages 20 der 50 Teampunkte, was aber mit den Ergebnissen von Matthias Bartz und dem Dänen Mads Steen Hansen nur zu Platz 3 reichte.

Bei der Siegermannschaft, dem „Team Nord“ war Rene Deddens mit 24 Punkten bester Fahrer des Tages auf der sehr unterschiedlich zu fahrenden Bahn und Deddens holte mit Unterstützung von Lukas Fienhage, Erik Riss und Henry van der Steen den Tagssieg.

„Die Bahn war sehr schwierig heute. Durch häufig wechselnden Bahndienst, einmal mit Wasser, einmal ohne Wasser, änderten sich die Verhältnisse ständig. Wenn man in einem Lauf aussen überholen konnte, ging es schon im nächsten Rennen nur innen“, erklärte Michi.
„Wir hatten anfangs unseren Standard-Speedwaymotor im Ensatz. Wir haben dann zu einem neuen Motor gewechselt, der wesentlich aggressiver die Leistung entfaltet. Aber das hat mich nur weitere mögliche Punkte gekostet.“

Die nächsten Wochen werden im Hause Härtel dazu genutzt, ein wenig nach einer langen Saison zu relaxen und Michi wird seine duale Ausbildung bei BMW vorantreiben. In den Vorweihnachtstagen beginnen dann schon wieder die Vorbereitungen für eine hoffentlich ebenfalls erfolgreiche Saison 2017.

Fotos: NIKLAS BREU (2)

Das Team Härtel bedankt sich bei allen Fans, Gönnern, Unterstützern und Mechanikern für ihren unermüdlichen Einsatz im Jahr 2016.

Michi: „Danke, dass Ihr, auch in schweren Zeiten, zu mir gehalten habt.“