Platz 6 bei der DM in Stralsund - Erster Finalsieg in Brokstedt

Nach dem nicht nach Wunsch verlaufenen Langbahn-GP-Rennen in Vechta (17.9.) fand Michael Härtel am vergangenen Wochenende wieder zu seiner „normalen“ Form zurück.
Dabei standen gleich zwei Finals an zwei Tagen auf dem Programm: Am Samstagabend die Deutsche Speedway-Einzelmeisterschaft in Stralsund und am Sonntagmittag das erste der beiden Finalrennen der Speedway-Bundesliga zwischen dem MSC Brokstedt und dem AC Landshut. In Stralsund reichte es nicht ganz zu einem Top-5-Ergebnis. Mit 9 Punkten belegte Michi hinter dem alten und neuen Deutschen Meister Martin Smolinski, Kevin Wölbert, Mathias Schultz, Tobias Kroner und Kai Huckenbeck den 6. Platz.
Bei einem Laufsieg wurde der 18-jährige Dingolfinger im zweiten Durchgang nur einmal Letzter: „Ich musste von Weiss starten und auf der Stralsunder Bahn gab es auch diesmal wieder nur eine Linie auf der man fahren konnte, das war innen. Die Bahn war sehr glatt und überholen war fast unmöglich. Ohne einen guten Start war es dann extrem schwer, nach vorn zu kommen. Ohne den Nuller hätte es besser ausshehen können, aber trotzdem haben mir 2 Punkte gefehlt, um das Stechen um Platz 2 zu erreichen. Deshalb bin ich mit dem Renntag unter dem Strich zufrieden“, sagte Michi.


Foto: Wolfgang Radszuweit

 

Ergebnis Deutsche Speedwaymeisterschaft Stralsund - 24. September 2016

1. Martin Smolinski - 15 (3,3,3,3,3)
2. Kevin Wölbert - 12 (0,3,3,3,3)
3. Mathias Schultz - 11+3 (1,2,3,2,3)
4. Tobias Kroner - 11+2 (2,3,2,3,1)
5. Kai Huckenbeck - 10 (3,3,w,2,2)
6. Michael Härtel - 9 (2,0,2,3,2)
7. Erik Riss - 8 (3,2,w,1,2)
8. Rene Deddens - 8 (1,2,2,2,1)
9. Tobias Busch - 7 (3,0,w,1,3)
10. Lukas Fienhage - 6 (2,1,1,1,1)
11. Max Dilger - 5 (0,2,3,d,N)
12. Danny Maaßen - 5 (1,1,2,1,0)
13. Mark Riss - 4 (2,1,d,0,1)
14. Dominik Möser - 3 (1,0,0,0,2)
15. Steven Mauer - 3 (1,2,0)
16. Mathias Bartz - 2 (w,1,1,t,0)
17. Sandro Wassermann - 1 (0,0,1,0,0)
18. Mirko Wolter - NS

Gleich am nächsten Morgen ging es von Vorpommern nach Schleswig-Holstein, wo Landshut beim ersten Bundesligafinale bei den Brokstedt Wikingern zu Gast war.
Die Landshut „Devils“ siegten auswärts mit 45:39 Punkten; Michi Härtel konnte 6 Zähler zum Sieg beitragen. Damit tritt Landshut schon mit 6 Punkten Vorsprung zum Rückkampf am 3. Oktober in der Ellermühle an und der Meistertitel 2016 ist in Sichtweite.

Michi begann mit 1 Punkte, dann kam ein „Nuller“, bevor er Platz 2 (hinter Kroner) und dann einen 5:1-Laufsieg mit Partner Martin Smolinski verbuchen konnte.

„Die Verhältnisse waren heute ähnlich schwierig wie in Stralsund. Die Bahn war glatt, hatte innen Löcher und Rillen. Wir haben mit unserem Setup gekämpft und zweimal schneller übersetzt, dann lief es besser. Die letzten drei Läufe bin ich von aussen gestartet und habe dabei zwei Starts gewonnen. Der Speed hat auf jeden Fall gepasst“, berichtet Michi.

Das nächste Rennen bringt bereits den Rückkampf in Landshut: Am 3. Oktober ist der Bundesliga-Meistertitel in Landshut gegen Brokstedt möglich.


Foto: Wolfgang Radszuweit

Resultate Speedway-Bundesliga-Finale Brokstedt 25. September 2016:

MSC Brokstedt 39 Punkte:
Rune Holta 17 Pkt. , Sebastian Ulamek 5 Pkt., Kai Huckenbeck 7 Pkt.
Tobias Kroner 6 Pkt., Mathias Kröger 3 Pkt., Lukas Fienhage 1 Pkt.

AC-Landshut 45 Punkte
Leon Madsen 9 Pkt., Erik Riss 8 Pkt. Michael Härtel 6 Pkt. Martin Smo-
linski 12 Pkt , Mark Riss 6 Pkt , Sandro Wassermann 4 Pkt.