24 Stunden später: Bronze mit U21-Nationalteam

Es geht wieder voran im Rennfahreralltag von Michael Härtel: Nach seiner verletzungs- und krankheitsbedingten Zwangspause wurde der Dingolfinger nur einen Tag nach dem Gewinn seines vierten Juniorenmeistertitels mit der deutschen U21-Nationalmannschaft Bronzemedaillengewinner bei der Speedway-Team-EM der Junioren in Stralsund. Hinter Europameister Polen (46 Punkte) und Dänemark (35) wurde das deutsche Quintett klarer Dritter, mit 11 Punkten Vorsprung auf Schweden.

Michi Härtel erzielte 6 Punkte aus vier Läufen und war damit zweitbester deutscher Fahrer nach Dominik Möser (7), der allerdings einen Lauf mehr fuhr.

«Das war heute definitiv keine Heimbahn», stöhnte Michael Härtel nach dem Rennen. „Der Start war heute alles entscheidend, es gab während des Rennens nur zwei oder drei Überholmanöver. Man konnte nur von Startplatz blau gut wegfahren und von dort habe ich auch meinen Laufsieg geholt.“

Dennoch waren das deutsche Team und der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Härtel mit dem Rennen zufrieden: „Das Treppchen war heute unser Ziel und das haben wir erreicht. Die Schweden hatten wir sicher im Griff. Am Speed hat es uns nicht gefehlt. Nur die Starts hätten besser sein müssen.“

Nächster Start von Michi Härtel ist am 4. September beim Grasbahnrennen um den „Supercup“ in Berghaupten im Schwarzwald.

Foto: Wolfgang Radszuweit

 

Ergebnis Speedway-Team-U21-Europameisterschaft Stralsund – 28. August 2016:

1. POLEN 46 Punkte
Dominik Kubera 10 (3,3,1,3,0)
Bartosz Smektala 14 (3,3,3,2,3)
Kacper Woryna 13 (1,3,3,3,3)
Daniel Kaczmarek 0 (0, )
Rafal Karczmarz 9 (1,3,3,2)

2. DÄNEMARK 35 Punkte
Kasper Andersen 4 (2,2,0,R)
Jonas Jeppesen 6 (1,T,3,2)
Frederik Jakobsen 9 (3,2,1,3)
Mikkel B. Andersen 8 (3,2,2,1)
Andreas Lyager 8 (2,2,2,2)

3. DEUTSCHLAND 25 Punkte
Dominik Möser 7 (2,1,2,2,0)
Michael Härtel 6 (2,0,1,3)
Daniel Spiller 4 (2,1,X,1)
Lukas Fienhage 5 (1,1,2,1)
Erik Riss 3 (0,3,0)

4. SCHWEDEN 14 Punkte
Kenny Wennerstam 2 (0,0,1,1)
Filip Hjelmland 4 (1,1,1,0,1)
Alexander Johansson 5 (0,2,1,2)
Joel Andersson 3 (0,3,0,R,R)
Joel Kling 0 (R,X)