Rekord: Michi zum 4. Mal Deutscher Juniorenmeister

Das hat noch keiner geschafft: Als einziger Fahrer errang Michael Härtel am Samstag in Wittstock bei der Deutschen U21-Speedwaymeisterschaft zum vierten Mal den Titel – und das ohne Unterbrechung!
Zum ersten Mal siegte Michi 2013 in Diedenbergen (mit 15 Jahren!) und jetzt gewann er als 18-Jähriger bei dem mit einer Woche Verspätung gestarteten Rennen bei seinem ostdeutschen Heimclub MSC Wölfe Wittstock den Juniorentitel rekordverdächtig zum vierten Mal in Reihe.

Dabei wurde ihm der Sieg nach vierwöchiger Verletzungspause nicht leicht gemacht: Schon in Lauf 2 brachte Ethan Spiller Michi zu Sturz und in beide Fahrer fuhr auch noch Sandro Wassermann hinein, der sich dabei verletzte.



Härtels dritter Lauf in Heat 12 musste dreimal gestartet werden, nachdem Darrel de Vries und Fabian Wachs gestürzt waren. Dann führte Dominik Möser, an dem Michi trotz aller Versuche nicht mehr vorbei kam.
In Lauf 18 musste Michi unbedingt an seinem Teamkollegen Steven Mauer vorbei, um im Titelrennen zu bleiben und er schaffte das nach drei Runden.

„Danach fuhr Lukas Fienhage und ich habe damit gerechnet, dass er gewinnt und ich gegen ihn dann ein Stechen fahren muss.“ Doch es kam anders: Daniel Spiller besiegte Fienhage und Michi hatte einen Punkt mehr als Fienhage, Spiller und Mauer, die es in dieser Reihenfolge um Platz 2 beendeten.

„Es war ein schweres Stück Arbeit, heute zu gewinnen. Es gab viele Stürze, obwohl die Bahn in einem sehr guten Zustand war. Aber ich bin froh, dass es nach meiner langen Zwangspause jetzt wieder gleich so gut geklappt hat.“

Am Sonntag startete Michi in Stralsund mit der deutschen U21-Nationalmannschaft um die Speedway-Team-U21-Europameisterschaft. Wir berichten in Kürze.

Fotos: Wolfgang Radszuweit